Tiefschwarz
Stephen Kings kosmischer Horror-Roman „Revival“
Leserinnen und Leser, die auf die deutsche Ausgabe von Stephen Kings neuem, soeben in den USA erschienenem Roman „Revival“ warten (und die im Frühjahr 2015 erscheint), müssen keine Angst haben: An dieser Stelle wird nichts gespoilert. Angst haben müsste oder könnte in den Augen Kings und seiner Marketing-Verantwortlichen allerdings die amerikanische Leserschaft, und zwar vor dem, was das Buch zu bieten hat beziehungsweise verhandelt.
Von Kings Homepage aus hat man ein soziales Experiment eingerichtet, an welchem teilzunehmen einen auf die großen und letzten Fragen, auf die der Roman bemerkenswert finstere Antworten gibt, vorbereitet – Fragen nach dem Glauben und dessen Erschütterung, dem Tragischen, der Desillusionierung, nach Sucht, nach grenzenloser Wissbegier und Besessenheit und schließlich nach dem Tod sowie dem, was danach kommt.
Aber keine Angst: „Revival“, die Geschichte des nomadenhaften und von Drogenproblemen gebeutelten Gitarristen Jamie Morton, dessen Lebensweg immer wieder den des ein ins Manische auswachsendes Interesse an Elektrizitäts-Phänomenen pflegenden Predigers Charles Jacobs kreuzt, ist kein Ideen-, sondern ein Horrorroman. Echter Horror. Kosmischer Horror.
Zwei leise Hinweise: Man lese im biblischen Buch der Genesis nach, was (die dunkle Hauptfigur trägt ihren Namen nicht umsonst) die Jakobsleiter ist. Man nehme zur Kenntnis, dass King den Roman u.a. Clark Ashton Smith, Mary Shelley, H.P. Lovecraft und Arthur Machen widmet. Außerdem ist man ordentlich präpariert und eingestimmt, wenn man das große King-Interview des Rolling Stone und ein weiteres frisches nettes Rolling-Stone-Feature über King liest.
Und keine Angst: die potenzielle Bedeutungsvielfalt des Romantitels – Wiederbelebung, Erweckung, Wiederaufblühen – verspricht keinesfalls zu viel und wird voll ausgeschöpft, nicht zuletzt in Bezug auf die Erzählkunstfertigkeiten Stephen Kings. Das Buch ist der Hammer.
Stephen King: Revival: A Novel · Scribner, New York/London/Toronto/Sydney/New Delhi 2014 · 416 Seiten · $ 30,-
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