30. Januar 2019

Die Wüste blüht

Oscar Isaac wird wohl in „Dune“ dabei sein

Lesezeit: 2 min.

In schöner Regelmäßigkeit tropfen in letzter Zeit Meldungen zum Stand der Verfilmung von Frank Herberts Science-Fiction-Klassiker „Dune - Der Wüstenplanet“ (im Shop) ins Haus. Zum Beispiel wächst, blüht und gedeiht die Besetzung des Space-Opera-Spektakels, in dem ein galaktisches Imperium quasi auf Sand gebaut ist, weil nur auf dem Wüstenplaneten Arrakis eine Droge zu bekommen ist, die für den interstellaren Raumflug gebraucht wird. Denn ohne den Konsum der Droge finden die Piloten den Weg nicht, etwas salopp gesagt.

Timothée Chalamet (als Paul Atreides), Rebecca Ferguson (als Lady Jessica), Stellan Skarsgård (Baron Harkonnen), Dave Bautista (als Glossu Rabban) und Charlotte Rampling (als ehrwürdige Mutter Gaius Helen Mohiam) sind in der Adaption des Kanadiers Denis Villeneuve (Arrival, Blade Runner 2049) bereits dabei, nun gesellt sich wohl auch Oscar Isaac hinzu, wie Variety berichtet.

Der 1979 in Guatemala geborene Isaac ist seit über 20 Jahren im Geschäft und hat sich ganz allmählich nach oben gespielt. Ein Wendepunkt in seiner Karriere war allerdings der Moment, als er im „Star Wars“-Universum die Rolle des Poe Dameron übernahm. Auch in anderen Genre-Produktionen trat er prominent auf, darunter in „Ex Machina“ (2014), „X-Men: Apocalypse“ (2016) und „Auslöschung“ (2018). Zentralen Platz in seiner Filmografie nimmt die Hauptrolle in „Inside Llewyn Davis“ (2013) ein, der von den Coen-Brüdern inszeniert wurde.

„Dune“ hat noch keinen offiziellen Starttermin, doch die Dreharbeiten sollen in diesem Jahr in Budapest und Jordanien stattfinden, was dafür spricht, dass der Film 2020 in die Kinos kommt.

„Dune“ wird produziert von Villeneuve, Mary Parent und Cale Boyter. Als Executive Producers fungieren Frank Herberts Sohn Brian Herbert (der auch viele „Dune“-Romane geschrieben hat), Byron Merritt, Thomas Tull und Kim Herbert. Der bestens mit dem Wüstenplaneten vertraute Kevin J. Anderson ist als Berater tätig. Das Drehbuch stammt von Villeneuve, Eric Roth und Jon Spaihts.

Alle „Dune“-Romane sind im Shop erhältlich.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.