24. Mai 2019

Der alte Mann und das All

„Star Trek: Picard“ – Erster Teaser

Lesezeit: 2 min.

Es waren tolle Zeiten für Star-Trek-Fans. Zwischen 1987 und 1999 liefen „Star Trek: The Next Generation“ (TNG) und „Star Trek: Deep Space Nine“ (DS9) und bescherten trotz erkennbar beschränkter Mittel ziemlich oft ziemlich bemerkenswerte Episoden. Es waren die Geschichten und die Figuren, die diese Reihen zusammenhielten, und man darf ohne Übertreibung von modernen Klassikern sprechen.

Dann ging es langsam bergab, mit schwächeren Serien und regelmäßigen Spielfilmen, ehe das Franchise 2009 mit dem Blockbuster von J.J. Abrams neu belebt und natürlich auch an heutige Sehgewohnheiten angepasst wurde.

Aber die wahre Heimat von „Star Trek“ war immer das Fernsehen und daher setzten Fans mit einigem Recht große Hoffnungen auf „Star Trek: Discovery“, die erste Serie aus dem Starfleet-Universum seit dem unrühmlichen Ende von „Star Trek: Enterprise“ im Jahre 2005. Natürlich spaltete „Discovery“ die Fanlager, wie konnte es auch anders sein, schließlich ging es hier auch um Nostalgie, sogar ein Lebensgefühl.

Noch größere Hoffnungen setzen die Fans daher auf „Star Trek: Picard“, die nächste Serie, die das Franchise fürs neue TV-Zeitalter fit machen soll. Der Name allein ließ Herzen vor Glück schmelzen. Die Rentenjahre eines Starfleet-Captains, was für eine Wahnsinnsidee. Und der gerade veröffentlichte erste Teaser nimmt diesen Gedanken auch gleich schön auf. Denn er zeigt vor allem – Landschaft. Nix da Weltraum und Raumschiffe. Ein Mann und sein Weinberg, das muss man sich erstmal trauen.

Nein, man wird ganz bestimmt eine neue, letzte Mission für Patrick Stewart finden, eine Mission, die ihn wieder ins All führen wird, eine Mission, die man nur mit seiner Erfahrung und seinem Charisma erfüllen kann. Trotzdem: Wie cool wäre es, wenn Picard mit Sisko, Riker, Kira und Troi auf der Veranda säßen und die Crew beim Glas Wein über alte Zeiten plauderte, während man die Bilder der Enkel austauscht. Und dann schaut Data vorbei – jung und frisch – und erzählt ihnen von seinem aktuellen Captain. Nein, das wird nicht passieren. Aber schön wäre es.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.