22. Juli 2019 1 Likes

Spielerisch zum Mond

Die Top 5 der Computerspiele mit Mond-Setting fünfzig Jahre nach Apollo 11

Lesezeit: 3 min.

Als Apollo 11 vor 50 Jahren den Mond erreichte, saßen hunderte Millionen Menschen gebannt vor den Fernsehern. Unter ihnen auch viele Kreative, die das Ereignis später in Filmen, Büchern und Games verarbeiten sollten. Jim Storer, ein 17-jähriger aus Massachusetts, setzte sich an den PDP-8-Minicomputer seiner Schule – und programmierte das textbasierte Spiel Lunar. Spielziel: Den für die Mondlandung nötigen Schub in Abhängigkeit von Höhe und Geschwindigkeit rundenweise neu festzulegen. Mit seinem Game schuf Storer die Basis für ein eigenes Computerspiel-Genre: das der Lunar Lander. In den 70er Jahren folgten weitere Genre-Vertreter, die auch erstmals mit simpler Grafik aufwarteten. Die bekannteste Mondlandesimulation der damaligen Zeit war das Atari-Game Lunar Lander von 1979: Seine schwarz-weiße Vektorgrafik flimmerte über knapp 5000 Arcade-Automaten und versetzte Apollo-Jünger in Zocker-Extase.

Das 50-jährige Jubiläum der ersten bemannten Mondlandung ist in etlichen Dokus und Spielfilmen gefeiert worden. Vielleicht durchforstet aber auch der eine oder andere Gamer noch seine Sammlung, um interaktiv dabei zu sein. Großartige Games mit Mond-Setting gibt es zur Genüge, einige sind gratis spielbar. Hier ein kurzer Überblick!
 

MoonBase Commander

MoonBase Commander (2002)

Das rundenbasierte Strategiespiel MoonBase Commander ist ein Wettlauf um die Mondherrschaft. Im Single- oder lokalen Multiplayer-Modus errichten wir Gebäudestrukturen, greifen Gegner an und suchen fieberhaft nach neuen Energiequellen. Auf den Download-Plattformen Steam und GOG sind mittlerweile ungekürzte Neufassungen des Klassikers erschienen. Auf zum Mond, Commander!
 

Moon Patrol

Moon Patrol (1982)

Das Arcade-Spiel Moon Patrol beeindruckte Anfang der 80er Jahre mit einem neuen Spezialeffekt: dem sogenannten parallax scrolling. Dabei bewegt sich der Bildhintergrund langsamer als der Bildvordergrund, was dem Ganzen eine gewisse Tiefenwirkung verleiht. Spieler steuern einen Mond-Buggy, der Kratern und Minen ausweicht, gleichzeitig aber auch feindliche Ufos und Panzer ausschalten muss. Ein Pixel-Fest, das heute viel Retro-Charme versprüht. Wer gerade keinen passenden Arcade-Automaten zur Hand hat, kann Moon Patrol im Internet gratis spielen.
 

Moonbase Alpha

Moonbase Alpha (2010)

Was machen NASA und US Army, wenn sie „junge Menschen“ für die Raumfahrt begeistern wollen? Richtig, sie entwickeln ein Computerspiel! Moonbase Alpha versetzt uns ins Jahr 2032: Ein Meteor hat den NASA-Stützpunkt am Südpol des Mondes beschädigt, wir müssen ihn reparieren - und dabei mit bis zu fünf anderen Spieler kooperieren. Moonbase Alpha erhielt seinerzeit eher gemischte Reviews. Aber weil es gratis ist und man mit dem Text-to-Speech-System so schön Schabernack treiben kann, taucht es in unserer Liste auf.
 

Destroy All Humans! 2

Destroy All Humans! 2 (2006)

Ob NASA und US Army wirklich gut auf die Furon-Aliens vorbereitet wären, darf stark bezweifelt werden. Im ersten Teil von Destroy All Humans (2005) legen Ober-Furon Crypto und Kollegen die Erde lustvoll in Schutt und Asche, in Teil 2 mischt sich auch noch eine zweite Alien-Rasse ins Geschehen ein. Der Showdown findet auf dem Mond statt! Übrigens hat Publisher THQ Nordic gerade ein Remake des ersten Teils angekündigt, den unterhaltsamen Trailer findet ihr unter dem Artikel.
 

Apollo 11 VR HD

Apollo 11 VR HD (2018)

Wie fühlt es sich an, als erster Mensch zum Mond zu fliegen? Kein Spiel beantwortet diese Frage derzeit besser als Apollo 11 VR HD. In der beeindruckenden VR-Experience wählen wir zwischen teilnehmender Beobachtung und echten Astronauten-Aufgaben. Apollo 11 VR HD startet mit der berühmten Motivationsrede Kennedys und endet mit dem Touchdown von Apollo 11. In den Einzeletappen wird erst so richtig deutlich, welches Wagnis die erste bemannte Mondmission war – und welch technische Meisterleistung!

 

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.