11. September 2019

Abschluss einer langen Reise

Nach massig Zusatz-Content geht das atemberaubend epische „Assassin’s Creed Odyssey“ mit einer Discovery Tour zu Ende

Lesezeit: 3 min.

140 Stunden! Eine Zahl wie ein Mahnmal. Solange verbringt man gut und gerne in der mehr als üppigen Welt von Assassin’s Creed Odyssey (hier unser damaliger Test), wenn man im alten Griechenland mit seinen Inseln Hauptstory, Nebenquests, optionale Zusatzaufgaben oder die sagenhaften sechs Riesen-DLCs bewältigen will. Allein das Postlaunch-Angebot rund um die Abenteuer der Spartaner-Geschwister Kassandra und Alexios, die man wahlweise auf ihrer Reise zur Zerschlagung eines mysteriösen Kultes und der Entdeckung zahlreicher Geheimnisse rund um die für die Gesamtstory der Reihe relevante erste Generation begleitet, sucht seinesgleichen.

Wie nie in der AC-Historie zuvor, verwöhnte Ubisoft Spieler u.a. mit zwei Story-Trilogien namens Das Vermächtnis der ersten Klinge und Das Schicksal von Atlantis, wobei sich gerade letzteres mit jedem der drei Kapitel jeweils als ein Erlebnis präsentierte, das mit neuen offenen Spielwelten, wie etwa der Unterwelt, leicht den Anspruch erheben konnte, für sich genommen als eigenständiger Titel durchzugehen. Die drei Atlantis-Episoden bestachen mit ganz eigenen, mythologisch besetzten Akzenten und brachten mit Charakteren wie Hades, Persephone oder Poseidon weitere packende Elemente in das opulente Action-RPG Odyssey. Dazu kamen seit dem Release im Herbst 2018 für PS4, Xbox One und PC immer wieder kleinere Kapitel gratis hinzu, in denen wir beliebte Figuren der Hauptstory wie Socrates erneut besuchen und so weitere Abenteuer erleben durften.

Als wäre das nicht genug, spendierten die Entwickler noch einen Story Creator Mode, mit dem Spieler auf recht einfache Art tatsächlich eigene Missionen erstellen und für andere Krieger online frei zur Verfügung stellen konnten. Kurzum: Da sich Ubisoft mit diesem Paket von der besten Service-Seite zeigte, gilt Odyssey auch deshalb für viele als das bisher beste AC in der langen Tradition der Zeitreise-Reihe. Nun schließen sich aber die Postlaunch-Pforten mit einem frisch erschienenen letzten großen Update, das Besitzer des Hauptspiels kostenlos herunterladen und Nicht-Inhaber als eigenständigen Download für gut 20 Euro für Windows-PC (via Ubisoft Uplay) erwerben können.

Dabei handelt es sich wie schon beim Vorgänger Origins um eine virtuelle Führung durch die Geschichte Griechenlands namens Discovery Tour: Das antike Griechenland. Hier erwarten uns keine Kämpfe oder andere reguläre Aufgaben, sondern es bietet sich die entspannte wie einfach zugängliche Möglichkeit, an einer Art virtueller Führung durch die offene Welt des Spiels teilzunehmen. Wir lernen über Stunden Wissenswertes über die Kunst oder den Alltag der früheren griechischen Zivilisation und erkunden viele der Mythen und Legenden, die hinter den Ereignissen von Odyssey stehen. Dazu heißt es in der offiziellen Pressemitteilung von Ubisoft weiter:

„Basierend auf der positiven Resonanz der ersten Ausgabe der Discovery Tour über das alte Ägypten, enthält die zweite Ausgabe eine Auswahl der beliebtesten Features mit Stationen, die die Geschichte von alten Sehenswürdigkeiten, die Geographie, die alltäglichen Aktivitäten des einfachen Volkes und das Leben der wichtigsten Persönlichkeiten erzählen. Die Besucher reisen durch 29 Regionen über 300 Stationen mit Führungen zu fünf verschiedenen Themen wie Philosophie, Architektur, Alltag, Kriege und Mythen. Hinzu kommen neue Funktionen, in denen die Spieler frei zwischen 35 einzigartigen Avataren und 15 Reittieren wählen können. Diese werden durch den Fortschritt im Spiel zugänglich. Falls die Spieler den ursprünglichen Weg verlassen, finden sie leicht neue Möglichkeiten, die Welt zu erkunden.

Mit Discovery Tour: Das antike Griechenland können die Spieler in aller Ruhe die realitätsgetreue 3D-Rekonstruktion des antiken Griechenlands erleben. Sie können an interaktiven Führungen teilnehmen, um mehr über die Orte und diese Ära zu erfahren. Basierend auf dem Dialog-Wahl-System aus Assassin’s Creed Odyssey erwartet die Besucher am Ende jeder Tour ein interaktives Quiz.“

Mehr dazu verrät auch der unten eingebettete Launch-Trailer zur Tour. 

Ein runder Abschluss also für Odyssey, das sich zurecht gerade ob seines Umfangs zu den besten Open World-Abenteuern überhaupt zählen darf. Allerdings stellt sich ob der eingangs erwähnten Zahl der Spielstunden, die Schreiber dieser Zeilen tatsächlich seit Release angehäuft hat, schon die Frage, wer soviel Zeit im Leben mehrfach investieren kann? Es bleibt in jedem Fall spannend, wie es im nächsten Jahr mit AC und überhaupt der Entwicklung solch gigantischer Open World-Projekte weitergehen wird.

Assassin’s Creed Odyssey • Ubisoft • Open World/Action-RPG • PS4, Xbox One, PC

Abb. © Ubisoft

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.