6. November 2019

Vom Sande verweht

Showrunner von „Dune: The Sisterhood“ nicht mehr dabei

Lesezeit: 1 min.

Bisher ist alles rund um die „Dune“-Filmadaption ziemlich glatt gelaufen, die in etwa einem Jahr in die Kinos kommen soll. Der Film befindet sich bereits in der Post-Production, wobei man das „Post“ heutzutage nicht mehr so wörtlich verstehen sollte, da es dabei maßgeblich um die Gestaltung der FX geht, ohne die ein Blockbuster wie „Dune“ natürlich nicht auskommt.

Nicht ganz so geschmeidig scheint es jedoch bei der Produktion der TV-Serie „Dune: The Sisterhood“ zuzugehen, die für den neuen Streaming-Sender HBO Max entsteht. Da hat man nämlich gerade Showrunner Jon Spaihts in die Wüste geschickt. Und das ziemlich wörtlich. In Zukunft soll er sich nämlich ums Drehbuch der Fortsetzung des „Dune“-Spielfilms kümmern. Damit ist vermutlich die zweite Hälfte des Films gemeint, an deren erster Hälfte der Franko-Kanadier Denis Villeneuve gerade bastelt (Nicht vergessen: der Roman von Frank Herbert – im Shop – wurde für die Filmadaption halbiert!). Spaihts war auch bei der Entstehung des Skripts für den aktuellen Film involviert, also passt das schon.

Was genau zu der „Versetzung“ geführt hat, darüber wird natürlich gerade heftig spekuliert. Angeblich war Legendary TV nicht glücklich mit den ersten Skripten, die Spaihts für „Dune: The Sisterhood“ ablieferte. In der Serie geht es um die Bene Gesserit, jenem Frauenorden, der auf dem Wüstenplaneten Arrakis einigen Einfluss hat.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.