11. Juli 2020 1

Ein Kessel Buntes

Die Comic-Adaption „Warrior Nun“ hat von Vielem zu viel

Lesezeit: 2 min.

Toller Titel, klar. Kein Wunder also, das nun auch Ben Dunns 90er Jahre Comic adaptiert wird, zumal er etwas hat, das genau in den Zeitgeist passt: Eine starke, weibliche Hauptfigur. Die heißt in Simon Barrys Netflix-Serie Ava, wird gespielt von der portugiesischen Schauspielerin Alba Baptista und ist im ersten Moment tot. Als querschnittsgelähmte Insassin in einem Nonnenkonvent hat Ava Schlimmes erlebt und starb unter seltsamen Umständen. Doch da stürmt eine Gruppe schwerbewaffneter Schwestern die Leichenhalle, verfolgt von seltsamen Entitäten. Um die Kräfte ihrer Anführerin zu retten pflanzen sie kurzerhand Ava eine Art brennenden Ring (= Heiligenschein) ein, der die Tote nicht nur wiederbelebt, sondern sie zudem mit sagenhaften Kräften ausstattet.

Das Ava nun zum ersten Mal in ihrem Leben gehen und die Welt selbstbestimmt entdecken kann, macht die erste Staffel von „Warrior Nun“ zu einer doppelten Entdeckungsreise, was dummerweise auch bedeutet, dass das Ganze ausgesprochen zäh abläuft. Ein bisschen Coming-of-Age-Story ist dabei, wenn Ava beim nächtlichen Baden im Pool den kleinkriminellen JC (Emilio Sakraya) kennenlernt; viel Fantastisches, wenn sie sich sehr langsam den Schwestern Lilith (Lorena Andrea) und Beatrice (Kristina Tonteri-Young) annähert, die den Orden des gekreuzigten Schwerts formen und gegen das Böse kämpfen; ein bisschen Quantenmechanik und Reisen in andere Welten, die teils Himmel, teils Hölle sind; und dann ist da noch die Kirche in ihrer finstersten Form.

Bis all diese Fäden zusammenlaufen ist fast die ganze, zehnteilige erste Staffel vorbei, aber ob sich das Durchhalten lohnt? Originalitätspreise gewinnt „Warrior Nun“ gewiss nicht, die Schauwerte sind akzeptabel (zumindest wenn sie nicht in den Schatten der oft allzu dunklen Bildern verschwinden), aber am Ende werden wohl nur Fans der Comic-Vorlage bei der Stange bleiben.

Warrior Nun - 1. Staffel (USA 2020) • Showrunner: Simon Barry • Darsteller: Alba Baptista, Emilio Sakraya, Lorena Andrea, Kristina Tonteri-Young • 10 Episoden, Netflix

Kommentare

Bild des Benutzers andreas10

Immer dieses ,,starke weibliche Figur", warum kann sie nicht einfach eine starke Figur sein, da Geschlecht ist doch wurscht.

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.