15. Oktober 2020

„Space Crew“: Wuselige Weltenrettung

Runner Duck schickt uns ab heute auf eine etwas andere Spacemission

Lesezeit: 2 min.

Vielleicht kennt der ein oder andere Leser Bomber Crew, den Vorgänger von Space Crew, dessen gegenseitige Nähe schon aufgrund der Namen mehr als offensichtlich ist. Mit Bomber Crew legte das Studio Runner Duck eine durchwegs witzige wie anspruchsvolle Flugzeugsimulation vor, in der wir feindliche Jäger abwehren, das Treiben der Crew managen und dabei auch noch etwa den Abwurf von Bomben im Blick behalten müssen. All das in comichafter, für das Thema eigentlich viel zu niedlicher Grafik, die nun auch den Look von Space Crew prägt. Auch im Nachfolger kümmern wir uns auf zahlreichen Ebenen um die Ausstattung einer Raumschiffcrew, mit der wir die Erde vor feindlichen Alieninvasoren beschützen sollen.

Dazu stellen wir eine Mannschaft zusammen, deren Mitglieder spezielle Fähigkeiten wie medizinische oder militärische Kompetenzen mitbringen. Haben wir uns für eine Auswahl entschieden, gilt es, unser Raumschiff mit Panzerungen, Triebwerken, Fluchtkapseln oder Bewaffnungen punktgenau auf unsere Missionen einzustellen und dabei aus zahlreichen Optionen auszuwählen. Sind wir dann im All unterwegs, erwarten uns Aufklärungs- oder Kopfgeldaufträge ebenso wie Schlachten gegen feindliche Schiffe. Dabei spielt vor allem das Geschehen an Bord eine große Rolle, denn unsere Crew muss während der Gefechte etwa Brände löschen oder Reparaturen einleiten – das klappt aber nur, wenn wir auch genug entsprechendes Personal mitgenommen haben. Manchmal bleibt nur die Flucht, wobei wir entkommene Teammitglieder dann in späteren Missionen einsammeln können, falls uns dies – und das kann bei Space Crew absolut sein – nicht zu gefährlich ist. Nach jeder Mission starten wir erneut von unserer Basis aus und legen wiederum unser Setup für den nächsten Streifzug fest. Stetes Abwägen der Ressourcen und Missionswegen ist also gefragt, was ähnlich wie bei Bomber Crew den Reiz mehrerer Durchläufe ausmachen kann.

Die Kampagne soll laut den Machern pro Durchgang genug Abwechslung für mehrere Spielstunden bieten und gerade mithilfe der humorigen Inszenierung trotz des bewusst hektisch angelegten Schwierigkeitsgrades verschiedene Altersklassen ansprechen. Space Crew ist digital für PC und Konsole erschienen und wird aktuell zwischen 15-20 Euro angeboten. Na dann, guten Flug. 

Space Crew • Runner Duck • Strategie/Survival • PC/PS4/Xbox One/Switch

Abb. © Curve Digital

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.