28. Oktober 2020 1 Likes

„The Murderbot Diaries Animatic“ - Ein Tribute-Video

Superfan „mar“ illustriert Martha Wells „Killerbot“-Serie

Lesezeit: 1 min.

Wenn Fans sich solche Mühe geben, kann man als Künstler nur froh sein, denn dann hat etwas in seinem Publikum berührt, was nicht viele schaffen. YouTube ist eine wahre Fundgrube für Fan-Videos, und manchmal sind solche „unofficial“ Videos sogar bekannter als das Original, Stichwort Awolnations „Sail“.

Ein schönes Beispiel ist das frisch veröffentlichte „I’m Not Your Hero“, das ein Fan namens „mar“ hochgeladen hat. Das ist zunächst mal ein „Lyric“-Video (eine spezielle Ausprägung der Fan-Videos, in der der Text eines Songs oft sehr fantasievoll in Szene gesetzt wird) zum gleichnamigen Song der kanadischen Indie-Band Tegan and Sara, der 2013 veröffentlicht wurde.

Das Video ist aber nicht nur Hommage an Tegan and Sara, sondern gleichzeitig ein Tribute Video an Martha Wells‘ „Murderbot“-Serie (dt. „Killerbot“, im Shop). „The Murderbot Diaries Animatic“ nennt mar den 4-minütigen Clip, der in zwei Monaten Kleinstarbeit entstanden ist. 111 einzelne Bilder sind es geworden, die sich an die Novellen der US-Autorin anlehnen, die seit einigen Jahren für Furore sorgen.

Eine Kostprobe der „Tagebücher eines Killerbots“ kann man hier lesen.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.