9. Dezember 2020 3 Likes

„Cyberpunk 2077“: Endlich da!

Der Launch-Trailer zum heißesten Spiel des Jahres (neben „The Last of Us Part 2“)

Lesezeit: 2 min.

Was ist zu diesem Spiel nicht schon alles gesagt, geschrieben und herbeigesehnt worden (auch von uns). Sogar bei Games eher unbedarfte Medien wie die Tagesthemen oder das Kulturmagazin TTT kamen die Tage nicht am polnischen Studio CD Projekt Red und deren RPG-Dystopie vorbei. Mehrfach musste der Release (offiziell aus Gründen der Qualitätssicherung) verschoben werden, sodass einige wenige Skeptiker unkten, die Macher hätten sich vielleicht in ihren Ambitionen etwas verhoben. Doch das zuletzt präsentierte Material ließ (wie eigentlich alle Szenen über die letzten Jahre) keine wirklichen Zweifel aufkommen, es hier tatsächlich mit einem Kaliber wie GTA, Red Dead Redemption, The Last of Us oder The Witcher 3 zu tun zu haben – Kenner der Materie wissen natürlich, dass letzteres eben auch aus dem Hause CD Projekts Red stammt und den Grundstein des Hypes um Cyberpunk 2077 legte.

Passend zum nun also tatsächlich erfolgenden Release am 10. Dezember (zunächst für PS4, Xbox One und PC, ehe im nächsten Jahr auch die neuen Konsolen dran sind), versüßt uns ein gewohnt schicker, unten eingebetteter Launch-Trailer die noch sehr geringe Wartezeit, ehe sich Spieler in Gestalt der selbst erstellten Spielfigur V in die düsteren Sphären der Zukunftsstadt Night City stürzen und dort im Zeichen futuristischer Technik eine Story voller Action, Regelbruch und Anti-Moral erleben dürfen.

Eine Spielzeit locker jenseits der 35 Stunden scheint laut ersten Reviews gesichert und die Gefahr sehr groß, sich in den Tiefen von Night City mit all seinen Geheimnissen, Nebenpfaden und verschiedenen Unterweltgangs zu verlieren. Dass V dabei von keinem Geringeren als Keanu Revees in der Rolle eines gewissen Johnny Silverhand begleitet wird, gehört dabei ebenso zu den spannenden Details von Cyberpunk 2077 wie das variable Gameplay mit Shooter- oder Stealthelementen. Was wir in Night City erlebt haben und ob der Titel seinem Hype auch bis ins Letzte gerecht wird, verraten wir an dieser Stelle natürlich bald in einem ausführlichen Review. Wen es spätestens nach diesem Trailer nicht in den Fingern juckt, dem kann wirklich nicht mehr geholfen werden.

Cyberpunk 2077 • CD Projekt Red • Action-RPG • PS4/Xbox One/PC (2021 auch für PS5/Xbox Series X)

Abb. © Bandai Namco

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.