29. April 2021

„Highfire – König der Lüfte“ von Eoin Colfer

Der fantastische neue Roman des Erfinders von Artemis Fowl

Lesezeit: 2 min.

Der irische Bestsellerautor Eoin Colfer (im Shop) schrieb nicht nur die megaerfolgreichen „Artemis Fowl“-Romane, die Harry Potter die Stirn boten, oder ein paar starke Noir-Krimis, sondern auch die „WARP“-Zeitreise-Trilogie sowie „Und übrigens noch was …“, ein offizielles Sequel zu Douglas Adams’ Science-Fiction-Kultserie „Per Anhalter durch die Galaxis“. Unter dem Titel Highfire – König der Lüfte“ (im Shop) ist soeben der neue Roman des 1965 geborenen Mr. Colfer bei Heyne auf Deutsch erschienen, wo er als Paperback, E-Book und Hörbuch-Download vorliegt.

Der Roman beginnt mit dem jungen Squib Moreau. Der mit allen Wassern gewaschene Bursche lebt in einem Bayou in den Sümpfen Louisianas und denkt, dass ein durch und durch korrupter, durch und durch soziopathischer Cop, der Squib auf dem Kieker und ein Auge auf Squibs Mutter geworfen hat, sein größtes Problem ist. Dann aber erfährt Squib unverhofft von Vern, dem ehemaligen König der Lüfte und wohl letztem Drachen auf Erden: einer zwei Meter großen Feuerechse, die Tarnhosen und „Flashdance“-Shirts trägt, Wodka in rauen Mengen trinkt, die meiste Zeit vor der Glotze hängt, heftige Depressionen hat, die späten Staffeln von „Akte X“ disst und „Blade Runner“ zitiert. Oh, und Vern kann es gar nicht leiden, wenn ein Mensch von seiner Existenz erfährt, und reagiert darauf meistens mit Auslöschung jenes Menschen …

Eoin Colfers „Highfire – König der Lüfte“ ist ein herrlich ironisch geschriebener, süffiger Urban Fantasy-Krimi – das frischste Drachen-Lesevergnügen seit Jo Waltsons Roman „Clan der Klauen“ von 2003.

Eoin Colfer: Highfire – König der Lüfte • Heyne, München 2021 • 448 Seiten • E-Book: 13,99 Euro (im Shop)

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.