16. Juni 2021 2 Likes

„E3“ - Trailershow

Die Sci-Fi-Highlights der Videospielmesse

Lesezeit: 3 min.

Die E3 (Electronic Entertainment Expo) ist eine seit etlichen Jahrzehnten, üblicherweise in Los Angeles in den USA stattfindende Videospielmesse, die alle Branchenriesen, Publisher und Entwickler zur Sommerzeit einlädt und auf der die neuesten Spiele und technischen Errungenschaften rund um das digitale Zocken vorgestellt werden.

Wie jedoch auch schon vor einem Jahr der Fall, erwarten die Zuschauer aus aller Welt keine Präsentationen aus L.A. – Covid war natürlich der verhasste Sündenbock –, sondern erneut eine Fülle an digitalen Internetpräsentationen ohne Showbühnen. Dafür gab es diesmal mehr denn je davon, was aber dank der überschwappenden Anzahl an Streams, Shows, Preshows, Aftershows und so weiter für viele Zuschauer auch zu einem etwas undurchschaubaren Labyrinth werden konnte. Und darum machen wir es uns hier mal einfach und zeigen unseren Besuchern nur das, wofür sich alle am meisten interessieren: Science-Fiction!

Bei „Starfield“ handelt es sich um das neue große Werk von Bethesda („Fallout“, „The Elder Scrolls“), welches nach Microsofts Aufkauf des Publishers/Entwicklers nun offiziell exklusiv für PC und die Xbox erscheinen wird. Das RPG wird eine Mischung aus „TES“ und einem „Han Solo Simulator“ wie Bethesda selbst witzelten. „Starfield“ soll am 11. November 2022 erscheinen.

Mit „S.T.A.L.K.E.R 2“ kehrt nicht nur ein äußerst beliebter Kulthit zurück, der seinerzeit für seine einzigartige Atmosphäre, Story und Spielwelt gefeiert wurde, sondern verschifft den Spieler erneut in die strahlenverseuchte Zone Tschernobyls, die immer noch mit übernatürlichen Anomalien zu kämpfen hat. Der Erstling zählte lange Zeit zu den meisterwarteten Spielen der Geschichte – und enttäuschte trotz des großen Hypes kein bisschen. Der Egoshooter zeigt sich bereits in echtem Gameplay und soll am 28. April 2022 für PC und Xbox erscheinen.

Nintendo ließ sich erneut nicht dazu herab, das seit Jahren angekündigte „Metroid Prime 4“ zu zeigen, glättet aber die Wogen mit dem ersten 2D-Metroid seit knapp zwei Jahrzehnten: „Metroid Dread“ sieht klassisch und doch eine ganze Spur düsterer aus und soll bereits am 8. Oktober 2021 für Nintendo Switch erscheinen. Darüber hinaus soll der Titel Samus‘ Reise zu Ende bringen, die mit dem ersten „Metroid“ auf dem NES begann.


„Atomic Heart“

Hinter dem neuen „Guardians of the Galaxy“-Game von Eidos Montreal könnte sich der Titel verbergen, den sich Spieler mit „Marvel’s Avengers“ erhofft hatten. Das Action-Adventure soll bereits am 26. Oktober 2021 für PC, Xbox One/Series, PS4/PS5 und sogar die Nintendo Switch in einer Cloudversion erscheinen.

The Outer Worlds 2“ ist ein Titel, den vermutlich keiner so früh hat kommen sehen, aber genauso selbstironisch zeigt sich Obsidians kommender Titel des fantastischen RPG-Nachfolgers im kurzen Teaser-Trailer, den wir hier nicht missen wollten.

Mit „Atomic Heart“ könnte uns einer der abgedrehtesten Shooter aller Zeiten erwarten, der sich dieses Jahr mit neuem Gameplay zeigt, aber noch immer nicht so wirklich verraten will, was sich dahinter verbirgt, denn wie auch bei allen anderen Trailern bewirft uns Entwickler Mundfisch mit unglaublich skurrilen Ideen, Bildern und Eindrücken. Alleine deshalb schon einen Blick wert. Der Parallelwelt-Sowjetunion-Shooter soll noch 2021 für PC, Xbox One/Series und PS5/PS4 erscheinen.

Somerville“ ist ein Titel, der zwar unter vielen Radaren durchhuscht, aber allemal einen Blick wert sein könnte, der die Spieler in eine Welt nach der globalen Katastrophe bringt und die Geschichte aus der Sicht verschiedener Protagonisten erzählt. „Somerville“ erscheint 2022 für PC und Xbox.

Replaced“ spielt in einer dystopischen Alternativ-USA der 80er Jahre und lässt die Spieler eine K.I. steuern, die gegen ihren Willen in einem menschlichen Körper feststeckt. Neben der tollen Ausgangsidee überzeugt das Game aber auch durch den Artstyle und das äußerst schöne 2.5D. Das vielversprechende Adventure folgt noch 2022 für PC und Xbox One/Series.

Abb. oben: „Starfield“, Bethesda

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.