13. August 2021

„The Art and Soul of Dune“ / „Hinter den Kulissen von Dune“

Art-Book mit Exklusiv-Soundtrack von Hans Zimmer

Lesezeit: 2 min.

Große Ereignisse werfen ihren Schatten voraus, und für viele Kinofans dürfte das im September/Oktober der Start von „Dune“ sein. Denis Villeneuves Adaption von Frank Herberts klassischem SF-Roman „Dune - Der Wüstenplanet“ (im Shop) startet in Deutschland voraussichtlich am 16. September, kurz nach der Weltpremiere während der Filmfestspiele in Venedig. Zwei Trailer sind auch schon da, die große Lust auf den Streifen machen, der mit einem bemerkenswerten Star-Aufgebot daherkommt.

Und wie das bei solchen filmischen Großereignissen nun mal ist, es gibt diverse Nebenprodukte, die im Umfeld des Starts auf den Markt kommen. Dazu zählt natürlich auch ein Making-Of-Buch, das im Falle von „Dune“ etwas hübscher „The Art and Soul of Dune“ heißen wird und am 22. Oktober in den USA bei Insight Editions für $50,– erscheint, pünktlich zum dortigen Start. Die deutsche Ausgabe erscheint vier Tage später, am 26.10., unter dem Titel „Hinter den Kulissen von Dune“ auf Deutsch bei Panini für €49,–.

Verfasst wurde der 240 Seiten umfangreiche Band von Tanya Lapointe, die als Executive Producer hautnah bei der Entstehung des Films dabei war. Regisseur Denis Villeneuve schrieb das Vorwort, während Brian Herbert und Kevin J. Anderson, die beide Romane im „Dune-Kosmos“ schrieben, eine Einführung beisteuern.

Damit nicht genug: Hans Zimmer, der den Score für den Blockbuster komponierte, hat eigens für das Buch (!) zusätzlich Musik eingespielt, die bei Veröffentlichung des Buchs als Stream und Download zur Verfügung steht – was man wohl als spektakuläres Gimmick bezeichnen darf.

Für ganz Begeisterte gibt’s gleichzeitig eine auf 700 Exemplare limitierte Ausgabe der US-Version des Buches, die ca. $600,– kostet, und nochmal ziemlich drauflegt. Die ist nämlich signiert von Lapointe, Villeneuve, Kamermann Greig Fraser sowie den Darstellern Timothy Chalamet und Josh Brolin. Außerdem sind im schicken Schuber ein weiteres Buch mit Set-Fotos von Fraser enthalten, kommentiert von Brolin, sowie das illustrierte 80-seitige „Fremkit instruction“-Büchlein, das im Film vorkommt. Diese Luxus-Ausgabe gibt es nur direkt beim US-Verlag Insight.

Ein paar Innenseiten aus dem Buch kann man sich auch schon betrachten, und die wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten:

 

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.