20. Juni 2022

Showdown im Hellboy-Universum

Das Ende einer Ära im 13. Sammelband von Mike Mignola und Co.

Lesezeit: 2 min.

Wenn man irgendwann in der Zukunft mal über den 13. Sammelband der Reihe „Geschichten aus dem Hellboy-Universum“ spricht, wird man sich nicht lange mit den Features „Witchfinder“ und „Der purpurne Lotus“ aufhalten. Die Storys um das viktorianische England und das alte China sind nicht schlecht – aber das Rampenlicht gehört einfach den epischen, entscheidenden Kapiteln der Saga von Hellboy und der B.U.A.P., die immerhin die Hälfte des Bandes ausmachen.

Hinter dem fantastischen Hellboy-Comic-Kosmos von Schöpfer Mike Mignola liegen viele Höhepunkte und vermeintliche Endspiele – inklusive Hellboys Tod, seiner Höllenfahrt und diversen dämonischem und monströsen Apokalypsen. Jetzt ist der Höllenjunge sogar noch einmal zurückgekehrt, um sich in den Ruinen der Welt ein letztes Mal an der Seite seiner Freunde Liz Sherman und Abe Sapien dem bösen Zauberer Rasputin zu stellen, mit dem einst alles begonnen hat, als er den kleinen Hellboy aus der Hölle beschwor. Mignola, Scott Allie, Sebastian Fiumara, Laurence Campbell und Co. gelingt es, viele Fäden aus über 25 Jahren zusammenzuführen, full circle zu gehen und das überzeugende Finale dieses Hellboy-Zeitalters zu inszenieren. Für treue Fans ein ebensolches Vergnügen wie die Handvoll Seiten, die Meister Mignola selbst zum Ende beisteuert.

Nach mehr als einem Vierteljahrhundert mit Hellboy und der B.U.A.P. ist dieses Finale ein würdiger Abschluss – nicht das Ende der Hellboy/B.U.A.P.-Comics, natürlich, aber der passende Schlussstrich unter einen denkwürdigen Zyklus innerhalb des Hellboy-Universums und der grafischen Genre-Literatur.

Abb.: © Mike Mignola/dt. Ausgabe Cross Cult

Mike Mignola, Scott Allie, Sebastian Fiumara, Laurence Campbell u. a.: Geschichten aus dem Hellboy-Universum Bd. XIII • Cross Cult, Ludwigsburg 2022 • 560 Seiten • Hardcover: 50 Euro

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.