5. Juli 2022 1 Likes

„Am Abgrund des Krieges“ – Ausblick auf Arkady Martines zweiten Roman

Die Fortsetzung zu „Im Herzen des Imperiums“ erscheint im August 2022

Lesezeit: 2 min.

Schon mit ihrem Debütroman „Im Herzen des Imperiums“ (im Shop) hatte Arkady Martine den begehrten Hugo Award gewonnen. Im August diesen Jahres erscheint endlich die Fortsetzung der Dilogie auf Deutsch, „Am Abgrund des Krieges“ (im Shop), die nun auch noch mit dem Locus Award ausgezeichnet wurde.

Arkady Martine: Am Abgrund des KriegesWas aber ist so faszinierend und preiswürdig an diesen beiden Romanen? Da ist zum einen die Geschichte der Botschafterin Mahit Dzmare, die als Abgesandte einer kleinen unabhängigen Raumstation in die Hauptstadt des interstellaren Imperiums von Teixcalaan entsandt wird. Dazu kommen politische Intrigen, künstliche Erinnerungen und ein drohender Sternenkrieg mit einer tödlichen Alien-Zivilisation – also alles, was das Herz von Space-Opera-Fans begehrt. Doch Martine geht noch weiter und erzählt vor diesem Setting und mit gewaltigen sprachlichen Mitteln die Geschichte einer jungen Frau, die in ihrer Liebe zur jahrtausendealten Kultur des Imperiums in unauflösliche Konflikte gerät. Denn Teixcalaan macht keinen Hehl aus seiner Verachtung für fremde Kulturen und aus seinem Drang, die gesamte Galaxis zu kolonisieren – mit Gewalt und komplexer Lyrik.

Was die Historikerin und Expertin für das mittelalterliche Byzanz und Armenien aus diesem Stoff gemacht hat, geht weit über die Klischees einer Space Opera hinaus. Postkoloniale Theorie und progressive Figurenzeichnung heben Arkady Martines Romane aus dem „Abenteuer im All mit Raumschiffen und Phasern“-Genre heraus.

Ab 10. August 2022 können sich alle Science-Fiction-Leserinnen und -Leser davon überzeugen. Eine Leseprobe ist bereits online und als PDF verfügbar.

Arkady Martine: Am Abgrund des Krieges · Originaltitel: A Desolation Called Peace · Aus dem Amerikanischen von Bernhard Kempen · Wilhelm Heyne Verlag · 704 Seiten · Paperback: € 16,00 im Shop · Erscheint am 10.08.2022 (auch als E-Book)

 

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.