1. August 2022 1

Nichelle Nichols (1932-2022)

„Lt. Uhura“ stirbt mit 89 Jahren

Lesezeit: 1 min.

Auf der Brücke des Raumschiffs Enterprise wird es deutlich einsamer. Denn Nichelle Nichols, die Kommunikationsoffizierin Nyota Uhura in der ersten „Star Trek“-Serie (1966-1969) spielte, ist tot.

Nichols wurde am 28. Dezember 1932 als Grace Nichols geboren und war zunächst in Richtung einer Karriere auf der Bühne unterwegs. Sie sang an der Seite von Duke Ellington in einem Ballett, trat in Musicals auf, u.a. in „Kicks and Co.“, „Carmen Jones“ und „Porgy and Bess“. Die Nebenrolle in „Star Trek“ hat ihr Leben verändert, selbst wenn sie auf der Brücke nicht viel mehr als Stichwortgeber für William Shatner (Kirk) und Leonard Nimoy (Spock) war. Aufsehenerregend war der (zumindest angedeutete) erste Kuss zwischen einer schwarzen Frau und einem weißen Mann in der Folge „Platons Stiefkinder“ (zwischen ihr und Shatner), der dazu führte, dass einige TV-Sender im Süden der USA die Folge nicht ausstrahlten.

Nichols betrachtete „Star Trek“ offenbar nur als Episode auf dem Weg zum Broadway, denn schon nach der ersten Staffel wollte sie aussteigen. Martin Luther King war es, der sie überzeugte, weiter als Vorbild in der SF-Serie mitzuwirken.

Nach dem Aus der Reihe nahm sie einige Jazz-Platten auf, arbeitete in der Nachwuchswerbung der NASA, spielte in den ersten sechs „Star Trek“-Spielfilmen (1979-1991) wieder Uhura und tauchte auch danach noch in kleineren Rollen z.B. in der Superheldenreihe „Heroes“ auf. Besonders gut in Erinnerung ist sicherlich ihr Gastauftritt in der Trickfilmserie „Futurama“.

Nun ist Nichelle Nichols im Alter von 89 Jahren gestorben.

Kommentare

Bild des Benutzers Luca

Rest in peace and bon voyage Lt. Uhura. Beyond the stars...

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.