26. Dezember 2022

„Jeff“ von shy kids

Die Drohne kriegt die Krise

Lesezeit: 1 min.

Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man ohne Kunden nichts verkaufen kann.

So ähnlich könnte der Gedankengang des Künstlerkollektivs shy kids gewesen sein, als sie während der Corona-Pandemie „Jeff“ produzierten, einen sechsminütigen Kurzfilm über eine Amazon-Drone in der Postapokalypse. Denn Jeff, die arme Lieferdrone mit KI, leidet ein bisschen an der Welt, am Sinn, an allem, schließlich nimmt sie keiner so richtig wahr oder gar für voll, und nicht mal einen freien Tag hat sie. Dann hat sie einen kleinen Unfall und wacht erst viele Jahre nach der Apokalypse wieder auf. Nun versucht sie, ihre Lieferung abzuschließen, aber die Kunden sind weg …

Jep, das ist genauso so deprimierend, wie es klingt, aber es ist auch eine schöne kleine Idee, die punktgenau landet. Die melancholisch-böse „Pointe“ führt dann an den Anfang des Gedankengangs zurück. Sehenswert, erst recht wenn das letzte Geschenk ausgepackt wurde und endlich wieder Ruhe einkehrt.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.