15. Februar 2023

Heimkino-Highlights im Februar 2023

Neues und Altes jenseits des großen Saals

Lesezeit: 6 min.

Jeden Monat die gleiche quälende Frage angesichts eines Bergs von Neu-Veröffentlichungen: „Was lohnt sich?“ – regelmäßige Hinweise der Redaktion sollen das Leben zumindest ein wenig leichter machen!

 

1. Das Ding aus einer anderen Welt (1951)

Bei wem? Filmjuwelen Als was? Blu-ray, DVD, VOD Wann? 03.02.2023

Worum geht’s? Ein Forscherteam stößt am Nordpol auf ein abgestürztes, vereistes Raumschiff. Beim Versuch, es zu bergen, wird es zerstört, aber ein ebenfalls festgefrorenes Wesen kann gerettet werden. In der Station aufgetaut, entpuppt sich das Ding nicht nur als besonders gefährlich, sondern auch als erstaunlich widerstandsfähig …

Prognose: Natürlich, die erste Verfilmung der Kurzgeschichte „Who Goes There?“ von John W. Campbell ist wohl nicht mehr ganz so bekannt wie John Carpenters grandiose Zweitversion aus dem Jahr 1982 und altersbedingt natürlich deutlich weniger spektakulär, dennoch: Nybys, in Teilen von Regie-Legende Howard Hawks gedrehtes, Debüt ist zu Recht ein Klassiker und das nicht nur, weil erstmals ein Monster aus dem Weltraum in den Mittelpunkt eines Science-Fiction-Films gestellt wurde: Die gut inszenierte Geschichte lässt sich ebenso als politische Parabel lesen und besticht durch Spannung und einer herrlichen, mit reichlich Paranoia durchtränkten Atmosphäre. Kann man immer wieder gucken und ist definitiv eine Anschaffung auf Scheibe wert, denn die neue Edition von Filmjuwelen erfreut mit interessanten Extras – erwähnenswert sind hier vor allem ein Audiokommentar von John Carpenter (!) und ein Audiokommentar des geschätzten Dr. Rolf Giesen. Ganz klar: Neuer Regal-Bewohner!

Das Ding aus einer anderen Welt USA 1951 • Regie: Christian Nyby, Howard Hawks • Darsteller: Margaret Sheridan, Kenneth Tobey, Robert Cornthwaite, Douglas Spencer

 

2. He-Man & She-Ra - The Eternia Collection (1983-1985)

Bei wem? Plaion Pictures Als was? Blu-ray Wann? 09.02.2023

Worum geht’s? Seit 40 Jahren beschützen He-Man und die Masters of the Universe den Planeten Eternia. Der Herrscher des Bösen, Skeletor, schreckt vor nicht zurück um Castle Grayskull zu erobern, doch die Helden stellen sich ihm jederzeit entgegen.

Prognose: Hat eine ganze Generation geprägt und ist bis heute bekannt und beliebt. Interessant ist, dass trotz Nachfolgeproduktionen wie die beiden Netflix-Masters-Serien vom letzten Jahr die innigste Liebe immer noch der ersten Serie aus den 1980er-Jahren gilt und das obwohl die Show zu keinem Zeitpunkt verhehlen kann, dass es sich um eine schnell produzierte Billig-Produktion handelt, es vor allem in formaler Hinsicht mittlerweile längst besseres gibt. Warum? Liegt das nur an einem übermächtigen Nostalgie-Faktor? Ich denke, dass die Serie – was ebenso für die anderen „Masters“-Produkte wie die Comics aus dieser Zeit gilt, aber insbesondere für die Serie – in ihrer Rein- und Schlichtheit und mit ihren moralischen letzten Minuten tief den Geist der Brüder Grimm atmet und man „Masters of the Universe“ mittlerweile mit Fug und Recht als modernes Märchen bezeichnen kann, und ich bin so wagemutig und glaube, dass „Masters“ aus diesem Grund auf die ein oder andere Weise (vielleicht legt ja jemand georgelucasmäßig noch mal Hand an und bessert nach) deswegen auch in den nächsten vierzig Jahren noch von Relevanz sein wird. Die Box von Plaion enthält die komplette Serie, den Ableger „She-Ra“ und eine Billionen-Extras. Am Interessantesten dürften die alternativen und ebenso gelungenen VHS-Synchronisationen sein, die den Episoden eine ganz andere Stimmung geben.

The Eternia Collection • USA 1983-1985 • Regie: diverse • Sprecher (im Original): John Erwin, Linda Gary, Lou Scheimer, Erika Scheimer, Jay Scheimer, George DiCenzo

 

3. Der Navigator – Eine bizarre Reise durch Zeit und Raum (1988)

Bei wem? Plaion Pictures Als was? Mediabook (DVD & Blu-ray) Wann? 09.02.2023

Worum geht’s? Cumberland, 1348. In England breitet sich die Pest immer weiter aus. Der kleine Griffin hat einen wiederkehrenden Traum: Ein See, auf dem ein Sarg schwimmt. Eine weiße Kirche mit einem eisernen Kreuz. Ein fallender Handschuh. Eine herabstürzende Gestalt. Eine Fackel, die durch einen dunklen Schacht in die Unendlichkeit fällt. Mit seinem Bruder erkennt er darin eine Prophezeiung, um dem Schwarzen Tod zu entkommen. So begeben sie sich mit ein paar Männern auf eine Reise zu einer Kathedrale, wo sie ein Kreuz aufstellen. Und sie begeben sich einen dunklen Schacht … der sie nach Neuseeland führt – ins Jahr 1988.

Prognose: Nahezu unbekannte, dunkle Mischung aus Fantasy- und Science-Fiction des neuseeländischen Ausnahmetalents Vincent Ward, die von einer Reise Wards nach Deutschland inspiriert wurde, aber nicht nur das einst erlebte Fremdheitsgefühl in eine atemberaubende, zivilisationskritische Bildgewalt einfließen lässt. Ein eigenwilliger Film, der nicht jedem munden wird, alle anderen werden ihn aber für immer und ewig lieben.

Der Navigator – Eine bizarre Reise durch Zeit und Raum Australien/Neuseeland 1988 • Regie: Vincent Ward • Darsteller: Bruce Lyons, Chris Haywood, Hamish McFarlane, Marshall Napier, Noel Appleby, Paul Livingston

 

4. Der Koloss von New York (1958)

Bei wem? Anolis Als was? Mediabook (Blu-ray & DVD) Wann? 17.02.2023

Worum geht’s? Dr. Jeremy Spencer wurde bei einem schrecklichen Unfall getötet, wodurch seine Forschungen zu einem jähen Ende kommen. Sein verzweifelter Vater setzt das Gehirn seines Sohnes in einen Roboter ein, damit die Forschungen beendet werden können. Zusammen mit seinem zweiten Sohn Henry, der ein Auge auf die Witwe des Verstorbenen geworfen hat, setzt er seinen Plan in die Tat um. Doch der Roboter dreht durch …

Prognose: Nicht uninteressante „Frankenstein“-Variation vom russischstämmigen Filmarchitekten Eugène Lourié, der in seiner Karriere mit Größen wie Max Öphuls und Jean Renoir zusammenarbeitete und sich in den 1950er-Jahre eine Weile als Regisseur von Genrefilme betätigte. Ja, das Budget dürfte nicht allzu hoch gewesen sein, aber die Betonung der melodramatischen Aspekte und eine eher verhalten eingesetzte Filmmusik, die lediglich mit dem Klavier eingespielt wurde, grenzt Louriés Film von artverwandten Produktionen aus dieser Zeit deutlich ab. Sehr schön: Die Disc wartet wieder mit einem Audiokommentar des Chef-Auskenners Dr. Rolf Giesen (zusammen mit Ingo Strecker ebenso für das Booklet verantwortlich) auf, der mit seinen höchst informativen Beiträgen jederzeit mindestens den halben Preis wieder wettmacht.

Der Koloss von New York USA 1958 • Regie: Eugène Lourié • Darsteller: John Baragrey, Mala Powers, Otto Kruger, Robert Hutton, Ross Martin, Charles Herbert

 


„Ein Mädchen und ein Kosmonaut“, Netflix

und was gibt’s im TV & Internet?

• A Thin Line, Staffel 1 – ab 16.02.2023, Paramount+: Cyber-Thrillerserie über die jungen Hacktivistinnen und Zwillingsschwestern Anna (Saskia Rosendahl) und Benni (Hanna Hilsdorf), die Umweltvergehen aufdecken, eines Tages aber gezwungenermaßen unterschiedliche Wege einschlagen, denn Anna wird verhaftet und unterscheidet sich für eine Zusammenarbeit mit dem BKA, Benni dagegen verschwindet im Untergrund und schließt sich einer neuen radikalen Terrorgruppe an. Showrunner sind die Weydemann-Brüder, die bisher vor allem als Produzenten („Systemsprenger“, 2019) auf sich aufmerksam gemacht hatten.

• Ein Mädchen und ein Kosmonaut, Staffel 1 – ab 17.02.2023, Netflix: Polnische Produktion um zwei junge Männer, Bogdan und Niko, die um das Herz der jungen Marta kämpfen. Allerdings wird Niko für eine Weltraumission ausgewählt und muss dafür schweren Herzens das Feld räumen, denn seine Mission verläuft aufgrund eines technischen Defekts nicht wie geplant und so kehrt erst nach 30 Jahren wieder zurück aus dem All, was aber nicht nur Martas Gefühlsleben durcheinander bringt: Ein mächtiger Konzern will unbedingt herausfinden, wieso Niko im All in 30 Jahren um keinen Tag gealtert ist …

• Hello Tomorrow!, Staffel 1 – ab 17.02.2023, Apple TV+ Retrofuturistische Serie über einen optimistischen Handelsvertreter, der temporäre Wohnungen auf dem Mond verhökert.

• Star Trek: Picard, Staffel 3 – ab 17.02.2023, Amazon Prime/Paramount+: Nur eins: Wird bei Amazon Prime und bei Paramount+ zu sehen sein.

• Tales of the Walking Dead – ab 19.02.2023, MagentaTV: Die Fans der Endlos-Zombie-Franchise haben’s nicht leicht: „The Walking Dead“ ist bei Disney+ im Angebot, „Fear the Walking Dead“ und „Walking Dead: World Beyond” bei Amazon Prime und der dritte Ableger hat jetzt bei MagentaTV eine Heimat gefunden.

• Stalk – ab 21.02.2023, ARD: Französische Webserie über einen jungen Hacker, der an der Uni gemobbt wurde und die Verantwortlichen nun im Internet stalkt, die Mobiltelefone hackt und so an manches dunkles Geheimnis kommt …

Große Abb. ganz oben: „Das Ding aus einer anderen Welt“, Filmjuwelen

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.