MF Doom: „MM...Food“ (20 Year Anniversary Edition)
Neuveröffentlichung eines Hip-Hop-Klassikers
Auch wenn er nie auch nur annähernd den Bekanntheitsgrad erreicht hat, der angemessen gewesen wäre, kann man MF Doom getrost als Legende bezeichnen. Der im Oktober 2020 leider verstorbene Rapper mit der Metallmaske (das Outfit wurde vom verrückten Wissenschaftler Doctor Doom aus der Comic-Reihe „Die fantastischen Vier“ inspiriert) wird nicht ohne Grund als your favorite rappers favorite rapper bezeichnet – die Liste seiner Verehrer ist lang, von Drake über Childish Gambino oder Tom Yorke bis hin zu Tyler The Creator, seine Discographie besteht fast ausschließlich aus Klassikern.
Der Science-Fiction-Fan war mit seinen komplexen Reimschemata, smarten Wortspielen, seinem nerdigen Humor, dem teils sozialkritischen, fast Stream-Of-Conscious-artigen Inhalt und den ungewöhnlichen von seiner Leidenschaft zu Cartoons, Comics und Filmen und 70er- und 80er-Jahre Pop und Soul durchzogenen Musik-Produktionen ein Solitär. Als 1999 das Debüt „Operation Doomsday“ veröffentlicht wurde, gab es an allen Ecken im Hip-Hop-Land große Augen: So was hatte man bis dato noch nicht gehört.
Bei so einem Status ist es natürlich wenig verwunderlich, dass man sich in Zukunft wohl kaum Sorgen um die Erhältlichkeit seiner Alben machen braucht („Operation Doomsday“ bringt es mittlerweile auf 74 Versionen) und so steht zum 20. Geburtstag seines dritten Albums „MM…Food“ eine weitere schöne Variante an, die mit einem neuen Cover-Artwork drei Remixen, einer alternative Version und sieben Clips aus einem Interview daherkommt. Das Bonusmaterial findet sich aber nur in der digitalen Version, die Vinyl- und CD-Varianten beinhalten lediglich das Album. Eine etwas unglückliche Entscheidung, aber gut.
Hier kann man sich alles anhören, gekauft werden darf ab dem 15.11.2024 überall.
Kommentare