„Star Wars: The Mandalorian & Grogu“ - Erster Trailer
Hach, ist das süß
Mit „The Mandalorian“ begann die Zeit von Disney+, aber nachdem das Maushaus erst mächtig Gas gab bei den Mega-Franchises „Star Wars“ und „Marvel“, hat man zuletzt ähnlich mächtig auf die Bremse getreten – zwischen Kosten und Nutzen war der Graben zu tief geworden.
Kosten und Nutzen, das ist bei jedem Konzern eine wichtige Angelegenheit, aber bei dem Konzern, der Massengeschmack zum Credo erhoben hat, ein besonders heikles Problem, wenn der Konsens schwindet. Disney hat das zu spüren bekommen bei „The Acolyte“ oder beim „Don’t say gay“-Gesetz. Und gerade eben bei der Absetzung der Kimmel-Show.
Jetzt kommt der erste Trailer für den nächsten Star-Wars-Film, „The Mandalorian & Grogu“, der im Mai 2026 zwar zunächst in die Kinos kommt, aber im Grunde (vorläufiger?) Ersatz für die vierte Staffel der Serie ist. Ist das Zufall? Denn es wirkt schon ein bisschen so, als hätte da jemand gedacht: „Ich kann den Namen Kimmel nicht mehr hören. Los, der Trailer muss raus!“
Und so ist dieser Trailer denn auch denkbar unangreifbar geworden und wirkt zusammengeschustert. Grogu ist süß, klar. AT-ATs in Eis und Schnee (öh, ist das ein Outtake aus dem „Solo“-Film?), Hutt jubelt, Sigourney Weaver guckt – und gesprochen wird vorsichtshalber so gut wie gar nicht. Das sollte die Masse doch zufriedenstellen. Damit kann man gar nicht anecken. ODER?!
Abb. Disney/Lucasfilm
Kommentare