Berührung und Glaube
Neue Filme aus dem Netz
• Totalitäre Systeme haben die Eigenschaft, auch ins Private einzudringen, als ultimative Machtdemonstration dem Einzelnen gegenüber, „Widerstand ist sinnlos“, sagt das, „wir kriegen dich überall“. In dystopischer Literatur wird das gern noch ins Absurde gesteigert, und der 10minütige Zeichentrick-Kurzfilm „Matta and Matto“ von Bianca Caderas und Kerstin Zemp ist ein schönes Beispiel dafür. In dieser Welt ist jede Form von Berührung verboten, und wer sich dem entziehen will, muss große Risiken auf sich nehmen.
• Ganz ähnlich ist es in „Two People Exchanging Saliva“, einem halbstündigen Kurzfilm von Alexandre Singh und Natalie Musteata, der gerade bei Festivals die Runde macht und bereits einige Preise eingesackt hat und für etliche nominiert ist. Hier ist Küssen verboten und bezahlt wird mit Ohrfeigen, was schon ziemlich wild anzusehen ist. Den ganzen Film gibt’s noch nicht im Netz, aber immerhin schon mal einen Trailer.
• UFOs sind Hirngespinste und/oder Glaubenssache. Aber was heißt das eigentlich, fragt Matthew Salton in seinem toll animierten, kontemplativen „Psychedelic in the Sky“ (ca. 11 Minuten), und zeigt eine UFO-Erfahrung in einem sehr persönlichen Licht, weit weg von „X Files“ und anderen Verschwörungen der dritten Art.
Abb. oben aus „Two People Exchanging Saliva“
Kommentare