12. März 2014

Kampf der Titanen

Die Zukunft gehört den Vielen

Lesezeit: 1 min.

Ab morgen wird sich zeigen, ob die weltweite Spielergemeinde bereit ist für einen in seiner Ausschließlichkeit revolutionären Schritt. Dann nämlich erscheint die schon im Vorfeld als bahnbrechend gehandelte Next-Gen- und Multiplayer-Sensation Titanfall für Xbox One und PC (die Xbox 360 folgt am 27.03.). Und sie verfügt – anders als ähnlich gelagerte Ego-Shooter-Blockbustertitel – nicht mehr über eine Solokampagne, das gesamte Geschehen ist nur im auf insgesamt zwölf Player beschränkten Multiplayer erlebbar. Trotzdem kommt Titanfall als voll- bzw. hochpreisiger Kauftitel und nicht etwa als MMO-Abotitel daher, ein Umstand, an dem sich das fertige Spiel qualitativ wird messen lassen müssen.

Zumindest technisch holt der Ego-Shooter von Respawn Entertainment alles aus der Next-Gen-Konsole heraus, so eindrucksvoll hat tatsächlich noch kein vergleichbarer Titel ausgesehen. Und sogar ein rudimentäres Storygerüst gibt es. Das rankt sich um die Gefechte der Zukunft, die in fernen Raumkolonien u. a. mittels der titelgebenden „Titanen“ ausgetragen werden: Sieben Meter große Mechs, die von Raumschiffen aus dem Orbit abgeworfen und anschließend von Piloten gesteuert werden können. Sowohl Letztere als auch ihre schwer gepanzerten Gefährte können vom Spieler gesteuert werden in einer Auseinandersetzung zwischen dem interstellaren Minenkonzern IMC und sich deren ausbeuterischen Plänen widersetzenden Rebellen-Miliz.

Inwiefern das zum versprochenen Gamingerlebnis der nächsten Generation wird, bleibt abzuwarten. Wir werden nach ausgiebigen Spielsessions noch einmal aus dem Titanencockpit steigen, um Bericht zu erstatten…

Titanfall erscheint am 13.03. für Xbox One und PC, am 27.03. für die Xbox 360.

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