3. März 2015 2 Likes

Nach dem Ende des amerikanischen Traums

Edan Lepuckis etwas anderer postapokalyptischer Roman „California“

Lesezeit: 1 min.

California“, der Roman-Erstling der US-Autorin Edan Lepucki, setzt nach dem Ende des amerikanischen Traums ein. Verheerende Naturkatastrophen haben die USA in die Knie gezwungen. Armut und Terror florieren, und wer kann, rettet sich in Gated-Communitys – oder flieht in die Wildnis. Wie Cal und die schwangere Frida, deren Kampf ums Überleben und die Zukunft ihrer kleinen Familie eine weitere Wendung nimmt, als sie von einer geheimen Kommune erfahren …

In den USA war „California“, dieser eindringliche postapokalyptische Roman ganz ohne Zombies und Seuchen, schon vor Erscheinen ein Hit. Late-Night-Größe Stephen Colbert baute seinen Feldzug gegen Amazon, das in Zuge einer Rabattschlacht im Sommer 2014 bestimmte Verlagsgruppen boykottierte, nämlich um das Werk der Debütantin Lepucki auf und schwor seine vielen Zuschauer und Follower darauf ein, Lepuckis Roman in unabhängigen Buchläden zu bestellen, da der Schlagabtausch zwischen Branchengigant Amazon und den Verlagsriesen für junge, neue Autoren besonders hart sei, so Colbert. In der Folge wurde „California“ im Original eines der am häufigsten vorbestellten Bücher in der Geschichte des Original-Verlages Hachette …

Anfang März erscheint der Roman nun als Hardcover auf Deutsch beim Blumenbar-Imprint des Berliner Aufbau Verlages. Wir sind schon ziemlich gespannt …

Edan Lepucki: California • Aufbau/Blumenbar, Berlin 2015 • 416 Seiten • € 20,00

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.