22. Mai 2015 2 Likes

Jack the Ripper und andere Monster

Ende Mai erscheinen zwei Genre-Novitäten bei Rowohlt

Lesezeit: 2 min.

Tess Riley wuchs in der Nähe von Edinburgh auf und studierte Journalismus und Geschichte – außerdem arbeitet sie als Freiwillige auf archäologischen Ausgrabungen. Christian Brandt wurde in Hamburg geboren und ging nach dem Abitur nach England, wo er seither als Barkeeper, DJ, Taxifahrer, Übersetzer und Musikmanager arbeitete. Gemeinsam legen die beiden als Riley & Brandt nun den Zeitreise-Thriller „Jack“ vor. Protagonist ist der Forscher Matthieu Savary, der in Wahrheit jedoch in Sachen Zeitreisen forscht. Ein hochgeheimer Teilchenbeschleuniger schickt Savary und ein Spezialisten-Team ins viktorianische London des Jahres 1888, da in der Gegenwart mächtige Männer großes Interesse an der Aufklärung der legendären, brutalen Ripper-Morde haben. Am Ende wird Savary selbst vom bekanntesten Serienkiller aller Zeiten gejagt…

Mit ihrem brillanten Zeitreise-Thriller „Shining Girls“ hat sich Lauren Beukes einen Stammplatz im Rowohlt-Polaris-Programm erkämpft. Schließlich veröffentliche man danach recht zügig das Alternativwelt-Noir-Gemisch „Zoo City“ der südafrikanischen Autorin auf Deutsch – und Ende Mai folgt auch schon ihr neuster Roman „Broken Monsters“ als Übersetzung. Das wird alle Fans des überragenden Genre-Bastards „True Detective“ freuen, denn „Broken Monsters“ ist ein gruseliger, atmosphärischer Cop-Thriller, in dem Beukes mit ihrer superben Schreibe wieder ganz nah dran ist an all ihren Protagonisten – auch am getriebenen Killer der Marke „Twilight Zone“, der in seinem Wahn zwischen den Welten seltsame Hybrid-Kunstwerke aus seinen Opfern erschafft. Angesiedelt ist der Roman im Detroit der Gegenwart, der Vorzeige-Ruine des amerikanische Traums, wo aufgrund der allgegenwärtigen Stadtflucht eine geradezu präapokalyptische Stimmung herrscht. Ein gewohnt starker Roman der Arthur C. Clarke Award-Gewinnerin, die für „Broken Monsters“ zum wiederholten Mal von Stephen King in höchsten Tönen gelobt worden ist. Mit Recht, wie man auch diesmal wieder sagen muss.

Riley & Brandt: Jack • Rowohlt, Berlin 2015  • 316 Seiten • € 9,99

Lauren Beukes: Zoo City • Rowohlt Polaris, Berlin 2015  • 544 Seiten • € 16,99

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.