11. August 2015 2 Likes

Mondfrauen und Seniorenplätze

Vier lustige, ergreifende und angenehm verstörende Science-Fiction-Trickfilme

Lesezeit: 1 min.

Wann ist die beste Zeit, unterhaltsame Trickfilme zu schauen, die einen in fremde Welten entführen? Natürlich zwischendurch und überhaupt immer. Damit dabei keiner trockenläuft, habe ich euch vier Kurzfilme herausgesucht, die mich jeweils auf einzigartige Weise aus dem Alltag katapultiert haben:

In „Do or Donut“ dürfen wir einen einminütigen Blick in die tragikomische Verknüpfung von zuckerglasiertem Fettgebäck und Raumfahrt-Ambitionen werfen. „SubWars“ widmet sich dagegen ganz unsubtil (Vorsicht, Zeichentrickgewalt!) dem Kampf um Seniorensitze in der U-Bahn. Mit Laserschwert. Oh ja. Die Auseinandersetzung zwischen Licht und Dunkelheit wird in dem künstlerischen Meisterwerk „Chronemics“ auf amüsante Weise fortgesetzt. Und als nachdenklichen Ausklang nimmt uns „Myrna“ mit in die schonungslose Existenz einer auf der Erde gestrandeten Außerirdischen vom Mond – unfassbar gut gemacht (Vorsicht, nackte Haut!). 

Clips ab!

Alle Kammerflimmern-Kurzfilm-Kolumnen finden Sie hier.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.