3. Oktober 2015

Mikrobielle Kunst

Die Gewinner des American Society of Microbiologys Agar-Kunst-Wettbewerbs 2015 stehen fest

Lesezeit: 2 min.

Wer sagt, dass Naturwissenschaftler immer humorlose trockene Laborratten ohne Sinn für Ästhetik sein müssen? Die Amerikanische Gesellschaft für Mikrobiologie weiß schon lange, dass dem nicht so ist, und organisiert daher einen Wettbewerb für Agar-Platten-Kunst. Die Forscher erzeugen Kunstwerke in Petrischalen – streng nach den Sicherheitsvorschriften natürlich –, die eine Jury dann bewertet. Unter den 85 Einsendungen in diesem Jahr befindet sich auch ein Kunstwerk, das mit Fäkalien gestaltet wurde – kaum zu glauben, oder?

Das Gewinnerbild 2015 trägt den Titel „Neurons“ und stammt von der Künstlerin Maria Penil, die mit Mehmet Berkmen von den New England Biolabs zusammengearbeitet hat:

„Neuronen und biologische Formen sind Themen in der Kunst von Maria Penil“, erklärt Berkmen auf microbeworld.org. Bei diesem Bild arbeitete sie mit gelben Nesterenkonia, orangefarbenen Deinococcus und Sphingomonas […]. Nachdem sie auf den Platten zwei Tage lang bei 30 ° C gewachsen waren, ließ die Künstlerin sie noch ein paar Tage stehen, ehe sie die Petrischalen mit Epoxidharz versiegelte.“

Auch die nachfolgenden Plätze können sich sehen lassen: Eine floureszierende Karte der Stadt New York von Christine Marizzi aus Escherichia coli K12-Bakterien kam auf Rang zwei, das Bild „Harvest Seeason“ („Erntezeit“) aus Saccharomyces cerevisiae, einer Hefeart, belegte den dritten Platz. Via Faceboo wurde der Publikumsliebling gekürt: Das Bild „Cell to Cell“, ebenfalls von Berkmen und Panil.

Auf der Facebook-Seit der American Society of Micriobiology kann man sich alle Kunstwerke anschauen. Einige davon sind wirklich außergewöhnlich – andere wiederum zeigen, dass manche Naturwissenschaftler doch besser in ihren Labors denn an der Staffelei aufgehoben sind …

Bilder: microbeworld.org

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.