4. Oktober 2015

Mars an ISS

Die Schauspieler aus Ridley Scotts „Der Marsianer“ telefonieren mit den Astronauten auf der Internationalen Raumstation

Lesezeit: 2 min.

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen – das gilt auch auf der ISS. Ehe die Astronauten der Internationalen Raumstation sich vor uns gewöhnlichen Erdlingen Ridley Scotts Verfilmung von Andy Weirs Der Marsianer (im Shop) ansehen durften, beantworteten Station Commander Scott Kelly und Flugingenieur und Stationsarzt Kjell Lindgren die Fragen der Schauspieler Sebastian Stan (als Missionsarzt Chis Beck) und Mackenzie Davis (Mindy Park von der Bodenkontrolle), die das Johnson Space Center in Houston besuchten. Kelly befindet sich derzeit auf einer einjährigen Mission im All und hat die Hälfte der Zeit bereits hinter sich gebracht. Zusammen mit dem Kosmonaut Mikhail Kornienko sammelt er auf seiner Mission wichtige biomedizinische Daten, die auch einen Einfluss auf die erste bemannte Mission zu unserem Nachbarplaneten haben werden.

Gestern stellte die NASA ein weiteres Video ins Netz, in dem Ridley Scott und einige der Schauspieler, die ab dem 8. Oktober in den deutschen Kinos als Marsianer zu sehen sein werden, ihre Fragen an Kelly und Lindgren loswerden konnten. Die Fragen behandeln ganz verschiedene Themen. Matt Damon wollte beispielsweise wissen, wie Kelly und Lindgren sich auf ihre Mission vorbereitet haben. Lindgrens Antwort: zweieinhalb Jahre Flugtraining, noch einmal zweieinhalb Jahre Missionstraining, Ausbildung an den Systemen der ISS und natürlich der Russisch-Kurs. Jessica Chastain (Melissa Lewis) fragte, angestiftet von Astronautin Tracy Caldwell Dyson, Kelly, der auch schon Space Shuttles geflogen hat, nach der „berüchtigten“ Aufgabe des Piloten bei diesen Flügen: Die Piloten waren nämlich für die Wartung der Toiletten zuständig. Kellys Antwort ist Gold wert:

Der Grund, warum die Piloten das machen mussten, war, dass es einfach eine so wichtige Aufgabe ist. Ohne Klo können wir jede Mission vergessen. Deswegen wurde diese Aufgabe nur den talentiertesten und fähigsten Personen auf den Missionen anvertraut.

Der Marsianer startet am 8. Oktober 2015 in den deutschen Kinos. Den Roman zur Verfilmung von Ridley Scott finden Sie in unserem Shop. Weitere Infos rund um Buch und Film finden Sie hier unter dem #RettetMarkWatney.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.