19. Oktober 2015 2 Likes

Ann Leckies Top 10 der Science Fiction

Die Autorin des Bestsellers „Die Maschinen“ verrät uns ihre Lieblingsromane

Lesezeit: 1 min.

Top-10-Listen sind von vornherein zum Scheitern verurteilt. Das Feld ist einfach zu weit, die Subgenres zu zahlreich – wie soll man das auf eine simple Liste eindampfen? Nicht gerade die beste Voraussetzung, um eine zu schreiben, räumt Bestsellerautorin Ann Leckie (Die Maschinenim Shop) in der Online-Ausgabe von Publisher’s Weekly ein, und macht sich dennoch ans Werk, ihre zehn liebsten SF-Romane aufzulisten. Ob es ihr schwergefallen ist, verrät sie uns nicht, aber das Ergebnis kann man sich hier anschauen. Viele der Titel, die sie ausgewählt hat, haben die Themen im Mittelpunkt, die Leckie selbst in ihren Romanen verhandelt, also vor allem Gender und Sprache. Dabei überrascht es nicht, dass Namen wie Ursula K. LeGuin (im Shop), Arkadi und Boris Strugatzki (im Shop) und China Miéville (im Shop), sicherlich einer der kreativsten Autoren im Umgang mit Sprache, fallen. Und ich bin mir sicher, dass eines Tages Ann Leckies Bücher auf ähnlichen Listen zukünftiger SF-Autoren auftauchen wird.

Der zweite Roman aus Ann Leckies Maschinen-Trilogie, Die Mission (im Shop), erscheint auf Deutsch im Februar 2016. Außerdem ist die Kurzgeschichte Das Gift der Nacht kostenlos in unserem Shop erhältlich. 

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.