27. Oktober 2015 2 Likes

Beam me up, Scotty!

Der Ethnologe Georg Schifko über „Star Wars, Star Trek und die Ethnologie“ im Museum Fünf Kontinente in München

Lesezeit: 1 min.

Manche Menschen tun sich bekanntlich schwer, mit anderen Menschen, die anders aussehen und einer anderen Kultur entstammen umzugehen – wie soll das dann erst in Zukunft werden, wenn wir uns über die gesamte Galaxis ausgebreitet haben und auch mit nichtmenschlichen Intelligenzen zusammenkommen? Diese Zukünfte zeichnen uns unter anderem Star Trek und Star Wars, die aber nur die Spitze des Eisbergs sind. Inwiefern ethnologische Themen wie Multikulturalität und Rassismus in die Science Fiction eingeflossen sind, untersucht Georg Schifko, der morgen einen Vortrag zu diesem Thema im Museum Fünf Kontinente in München hält:

Der Ethnologe Georg Schifko aus Wien führt uns in die faszinierende Welt des Science-Fiction-Films. Fachkundig und voller Begeisterung widmet er sich seit vielen Jahren der Frage, inwieweit ethnologische Themen Eingang in dieses Filmgenre gefunden haben. Zwar setzt sich die Ethnologie zunehmend auch damit auseinander, doch stehen angesichts unterschiedlichster Weltraumspecies zumeist klassische Themengebiete wie Rassismus oder Multikulturalität im Vordergrund. Während solche Themenkreise einem breiten Publikum auffallen, bleiben andere ethnologisch sehr relevante, aber weniger offensichtliche Aspekte zahlreichen Zuschauern verborgen. So sind weitaus öfter als allgemein angenommen in die in ferne Galaxien verorteten Spielfilmhandlungen kulturelle Manifestationen indigener Völker integriert – neben Hinweisen auf Mythologie, Riten und Gesten finden sich zahlreiche Objekte unterschiedlicher Kulturen und Ethnien.

Mittwoch, 29.10.2015 ab 19 Uhr im Museum Fünf Kontinente, Maximilianstraße 42, München. Mehr Informationen finden Sie auf museum-fuenf-kontinente.de. Der Eintritt ist frei.

Quelle: museum-fuenf-kontinente.de / Titelbild: Star Trek – Into Darkness

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.