7. Dezember 2015 3 Likes

Kreuzfahrt mit Extras

Heute vor 43 Jahren brach die letzte bemannte Mission zum Mond auf – und Isaac Asimov schaute zu

Lesezeit: 1 min.

1972 gingen eine Reihe bekannter Science-Fiction-Schriftsteller und Wissenschaftler an Bord der S. S. Stattendam, um sich einen wahrhaft einzigartigen Anblick zu gönnen: den Nachtstart von Apollo 17, der letzten bemannten Mission zum Mond. Unter anderem mit dabei waren Isaac Asimov (im Shop), Theodore Sturgeon (im Shop), Robert A. Heinlein (im Shop) und Frederik Pohl (im Shop) – kurz: das Who is Who der SF der Siebzigerjahre. Fred Pohl erinnert sich in seinem Blog The Way the Future Blog, wie es eigentlich zu dieser außergewöhnlichen Mini-Kreuzfahrt-Konvention kam. Dazu gibt es ein grandioses Video auf YouTube, das den Raketenstart sowie eine kleine Interviews und Kommentare der versammelten Autoren zeigt. Die Ooooohs! und Aaaahs! beim Start machen deutlich, wie beeindruckend das gewesen sein muss. Und wenn ich bedenke, dass Gene Cernan, Harrison Schmitt und Ronald Evans die bisher letzten Menschen waren, die den niedrigen Erdorbit verlassen und sich weit genug von unserem Planeten entfernt haben, dass sie ihn als Kugel im Ganzen sehen und dieses beeindruckende Foto machen konnten, läuft mir ein Schauer über den Rücken …

Bild: NASA/MSFC-75-SA-4105-2C

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.