27. September 2016

TV-Tipp - Mittwoch 28. September

„Doctor Who: Die Zeit des Doktors“ – Matt Smiths Abschiedsvorstellung im Free-TV

Lesezeit: 1 min.

Im Special „Die Zeit des Doktors“ steht mal wieder eine Regeneration an: Peter Capaldi löst seinen jüngeren Vorgänger Matt Smith als aktuelle Inkarnation des zeitreisenden Time Lords in der TARDIS ab. Der 1982 geborene Smith, übrigens der jüngste Doktor-Darsteller in der Geschichte des kultigen Science-Fiction-Franchise der BBC, wird zwar noch einmal kurz in der ersten Episode mit seinem Nachfolger zu sehen sein, doch das hier ist das große Goodbye von Smith, der den Doktor zwischen 2010 und 2013 wahnsinnig sympathisch und schwungvoll verkörperte.

Das Weihnachtsspecial von 2013, dessen Drehbuch der für Bombast und Verwirrungen berüchtigte Steven Moffat geschrieben hat, verpflanzt Smith als Doktor auf einen abgelegenen Planeten, in dessen Orbit sich Schlachtschiffe aller möglichen Alien-Rassen in Position bringen – nicht zuletzt solcher, mit denen der zeitreisende Held schon oft zu tu hatte. Als der Meister des Schallschraubenziehers (übrigens ein Auslaufmodell) auf dem unbedeutenden kleinen Planeten landet und herausfindet, wieso sie das tun, scheint sein Schicksal bereits so gut wie besiegelt, egal was seine Freundin Clara tut…

Die Zeit ist reif für den großen Showdown und die Abschiedsvorstellung des elften Doktors Matt Smith, die ONE – früher EinsFestival – am Mittwochabend zur Prime Time um 20.15 zeigt und in der Nacht auf Donnerstag ab 1.10 wiederholt.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.