21. November 2016

Tim und $truppis Mondlandung

Eine wertvolle Originalseite aus „Tim und Struppi“ sorgt für Schlagzeilen

Lesezeit: 1 min.

„Tim und Struppi“ von Autor, Zeichner und Recherche-Monster Hergé (1907–1983) ist einer der großen Klassiker der europäischen Comic-Literatur, der im Guten wie im Schlechten fest mit dem Zeitgeist seiner Entstehungsperioden verwoben wurde und dennoch mehrere Generationen Leser und Künstler beeinflusste.

Ab dem Jahre 1929 erschienen die Abenteuer des forschen Reporters Tim (Tintin im Original), seines treuen Hundes Struppi (Milou im Original) und ihrer schrulligen Weggefährten auf Französisch. 1953 und 1954 ließ Hergé sein Ensemble sogar zu einer Mondreise antreten, wie man in den beliebten Alben „Reiseziel Mond“ und „Schritte auf dem Mond“ nachlesen kann. Die Rakete, mit der Tim und Co. zum Mond fliegen, ist bis heute eines der Insignien der Serie und der gesamten frankobelgischen Comic-Kultur.

Am vergangenen Samstag wurde eine schwarz-weiße Originalseite aus „Schritte auf dem Mond“, auf der Tim, Struppi und Kapitän Haddock in Raumanzügen den Erdtrabanten betreten, in Paris für 1,55 Mio. Euro versteigert. Mal wieder eine typische Comic-Schlagzeile für die Tagespresse, und gleichzeitig eine hübsche Meldung für unseren Moonat

Unteres Bild via Le Figaro.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.