31. Dezember 2016

TV-Tipp - Sonntag, 1. Januar

„Godzilla“ von Gareth Edwards („Star Wars: Rogue One“) stapft erstmals durchs Free-TV

Lesezeit: 2 min.

Derzeit läuft „Star Wars: Rogue One“ von Regisseur Gareth Edwards gewinnbringend in den Kinos. Aber bereits 2014 hatte der 1975 geborene Engländer mit seinem „Godzilla“-Reboot einen Kassenerfolg, der über 500 Mio. Dollar einspielte. Im jüngsten Godzilla-Streifen aus Hollywood gaben unter anderem Bryan Cranston („Breaking Bad“), Aaron Taylor-Johnson („Kick-Ass“), Elizabeth Olsen („Avengers: Age of Ultron) und Ken Watanabe („The Last Samurai“) ihr Bestes, doch natürlich ist von vorneherein immer ein anderer der Star: Godzilla! Und ausgerechnet den kriegt man erst spät zu Gesicht – vorher kommt sogar ein anderes Monster und sorgt für Zerstörung …

Edwards wollte es nämlich irgendwie allen recht machen: Der japanischen Monsterfilm-Tradition, den Ansprüchen des modernen Blockbuster-Kinos und seinem eigenen Wunsch nach Innovation und Eleganz; den Studiobossen, den Fans und den Gelegenheitszuschauern. Sein „Godzilla“ konnte am Ende demnach gar nicht perfekt werden oder alles richtig machen, und an mehr als einer Stelle hat man das Gefühl, Edwards hat dann auch noch immer mal genau die falsche Entscheidung getroffen. Trotzdem, wie er Godzilla als urgewaltige Kraft der Natur und letztlich sogar als Helden und Retter inszeniert, das ist schon ganz hübsch und sympathisch, und immer interessant gefilmt. Man spürt, dass sich hier jemand große Mühe gegeben hat, selbst wenn nicht alles gelungen ist. Anschauenswert ist diese jüngste westliche Filminterpretation des berühmtesten Ungeheuers aller Zeiten allemal, während das zweite große Festtagsgelage verdaut.

ProSieben verhilft Gareth Edwards’ „Godzilla“ am Neujahrstag um 20.15 zu seiner Free-TV-Premiere, wiederholt wird der Monsterspaß um 1.20 Uhr in der Nacht.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.