25. Februar 2014

Nach dem Zusammenbruch

„The Massive“ – Brian Woods Comic über Umweltaktivisten der Endzeit

Lesezeit: 3 min.

Brian Wood ist einer der fähigsten Lohnschreiber der amerikanischen Comic-Industrie. Diese Umschreibung soll den 1972 in Vermont geborenen Wood keinesfalls herabwürdigen. Doch es ist nun mal so, dass er im Gegensatz zu manch einem seiner Kollegen nicht aus der Fanboy-Position des glühenden Verehrers heraus an die Figuren oder Serien rangeht, die er schreibt. Dass in Woods Fall dennoch weitgehend sehr lesenswerte Geschichten herauskommen, hat er gerade erst wieder an den ultimativen X-Men, an seiner Neudefinition von Conan dem Barbaren und an seiner Arbeit im Comic-Kosmos der klassischen Star-Wars-Filme bewiesen. Und dann sind da natürlich noch Woods eigene Schöpfungen, von denen man das Gefühl hat, dass dann doch immer ein bisschen Extra-Herzblut hineineinfließt: »Demo« oder »Local«, und selbstverständlich »DMZ« aus der militarisierten Zone der nahen Zukunft oder Woods dystopischer Comiceinstand »Channel Zero« mit der Geschichte einer medial komplett zensierten neuen USA.

Vor Kurzem lancierte Wood zwei neue Science-Fiction-Eigenkreationen bei den unermüdlichen Verlagen Image und Dark Horse. Über die Miniserie »Mara« mit Artwork von Ming Doyle und einem seltsamen, überhastet ausgeführten Gemisch aus »Mila Superstar« und »Die Tribute von Panem« sollte man zugegebenermaßen besser den Mantel des höflichen Schweigens ausbreiten - das war ausnahmsweise mal gar nichts. Die fortlaufende Serie »The Massive« hat dagegen alle Aufmerksamkeit und eine nähere Betrachtung verdient.

Als die ersten Kurzgeschichten zu »The Massive« in der wiederbelebten Anthologie-Heftreihe »Dark Horse Presents« erschienen, schien noch eine gewisse Skepsis angebracht. Es wollte nicht so richtig Klick machen. Mit dem Start der Serie lösten sich alle Zweifel glücklicherweise schnell in Luft auf.

Was im Übrigen auch für die alte Ordnung gilt, die in »The Massive« de facto nicht mehr existent ist und von der Menschheit erfolgreich getoasted wurde. Durch diese neue Welt nach dem Krieg und dem definitiven Kollaps von Zivilisation und Umwelt schippert die Kapital, das ehemalige Flaggschiff der Umweltaktivisten-Gruppe Ninth Wave. Kapitän Callum Israel und seine bunt zusammengewürfelte Crew sind auf der Suche nach der Massive, dem verschollenen Schwesterschiff der Kapital. Außerdem muss Callum herausfinden, was es bedeutet, ein Umweltschützer zu sein, wenn just diese Umwelt eigentlich schon das Handtuch geworfen hat. Denn jetzt beinhaltet sein Job eher, sich mit Piraten, Dieben, Killern und anderem auseinanderzusetzen, und mit den Gefahren eines von Menschenhand unwiderruflich beschädigten und veränderten Planeten. Hinzu kommt eine neue Ethik in der Interaktion mit anderen Überlebenden, in provisorisch reaktivierten Häfen oder auf Bohrinsel-Utopias. 

Woods ambitioniertes Endzeit-SF-Highlight, das im ersten Sammelband durch ein Vorwort des bekannten Futuristen Jamais Cascio eingeleitet wird, kommt zwangsläufig nicht ohne Message zum Thema Umweltbewusstsein aus. Wood gelingt es zumindest, den erhobenen Zeigefinger außen vor zu lassen, und so stört diese Note nicht weiter und trägt viel mehr dazu bei, die Nähe seiner spekulativen Vision des Kataklysmus zu den fahrlässigen Fehlern und gewaltigen Problemen unserer Gegenwart zu verdeutlichen.

Ansonsten erzählt Wood eine von den Zeichnern Kristian Donaldson und Garry Brown sowie Kolorist Dave Stewart in starken, spröden Bildern umgesetzte Fortsetzungsgeschichte, die nach und nach auch in Tradepaperbacks erscheint, vielleicht etwas umständlicher und leserunfreundlicher als unbedingt nötig - der zweite Sammelband, mit Artwork von  Gastzeichnern wie Duncan Shelvey und Danijel Zezelj, ist sogar noch mal eine Spur sperriger. Woods Herangehensweise an die Zeit nach dem Zusammenbruch ist dennoch wesentlich substanz- und reizvoller als die übliche postapokalyptische Standard-Kost im Kielwasser von »The Walking Dead«.

Damit ist »The Massive« ein starker Kontrast und Gegenpol zu Robert Kirkmans Zombie-Endzeit-Dauerbrenner.

Brian Wood u.a.: The Massive • Dark Horse, Milwaukee 2013 • Paperback • 180 Seiten • $ 19,99

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.