13. März 2021

Netflix’ „The One – finde dein perfektes Match“

Die Serien-Adaption des SF-Romans von John Marrs

Lesezeit: 2 min.

Im Jahre 2017 veröffentlichte der Engländer John Marrs seinen zurecht umjubelten Thriller „The One – finde dein perfektes Match“, der 2019 bei Heyne auf Deutsch erschienen ist und dort als Paperback, E-Book (im Shop) und Hörbuch-Download vorliegt. Hier findet sich eine Leseprobe, hier gibt es eine Rezension des packenden, rasanten Science-Fiction-Buches, an dieser Stelle ein Interview mit dem Autor, und hier noch einen aktuelles Gruß des sympathischen Engländers an seine deutschsprachigen Leser. Seit 12. März steht nun die britische Netflix-Serienadaption des SF-Thrillers zum Streamen bereit, wobei die erste Staffel acht Folgen mit knapp einer Dreiviertelstunde Laufzeit pro Episode umfasst.

Die Grundidee von Buch und Vorlage sind trotz der zu erwartenden, teils dann aber doch überraschenden Änderungen in Sachen Story und Ensemble logischerweise identisch: Ein DNA-Schnelltest macht es neuerdings möglich, dass Menschen auf wissenschaftliche Weise ihre verbriefte große Liebe finden. Das bringt die unterschiedlichsten Leute zusammen, unterläuft sexuelle Erwartungen und zerstört nicht zuletzt viele existierende Beziehungen, Ehen und Familien. Zudem bringt nicht jedes Match Freude und Glück. Erfinderin und Firmenchefin Rebecca, die das milliardenschwere Unternehmen hinter der Liebe über Labor und Datenbank leitet, bekommt daher nicht bloß Dankeskarten frisch verliebter Paare, die ihr Test mit Happy End zusammengebracht hat. Sie muss sich auch politischen und gesellschaftlichen Gegnern stellen, ihre Investoren bei Laune halten und ein düsteres Geheimnis aus ihrer Vergangenheit jonglieren, in dem jedoch schon die Polizei ermittelt …


Britische Cops in Zeiten der Liebe per Gentest. Abb.: James Pardon, Netflix © 2021


Rorschach, bist du’s? Nein, nur ein Gegner der Liebe per App. Abb.: James Pardon, Netflix © 2021

Showrunner Howard Overmans („Future Man“, „Misfits“) nimmt viele Grundelemente und Ideen des starken Romans und verwandelt sie in solides britisches Hochglanz-Fernsehen zwischen Very-Near-Future-Krimi und Liebes-Dystopie. Die Inszenierung ist handwerklich völlig in Ordnung, Hanna Ware, Zoe Tapper und Co. spielen außerdem sehr engagiert und überzeugend. Dazu kommt, dass die Liebes-Schnelltest-Geschichte zu Beginn von Jahr zwei der Corona-Pandemie noch aktueller und plausibler erscheint, selbst in ihrer gesellschaftlichen, globalen und klar, polarisierenden Dimension. Falls die Netflix-Interpretation trotzdem nicht die Liebe auf den ersten Blick ist oder der Funke nicht sofort überspringt, sollte man unbedingt schauen, was John Marrs in seinem schnittigen Roman-Thriller aus der coolen Prämisse gemacht hat und was für Figuren und Schicksale es nicht in die Netflix-Adaption geschafft haben.

Nach „The One“ widmete sich John Marrs in „The Passengers“ übrigens noch selbstfahrenden Autos und einem Hackerangriff, im August folgt sein neuer Roman „The Watchers“ über digitale Geheimdaten, die in genetischen Code umgewandelt und offline in Menschen gespeichert werden. In beiden Fällen ebenfalls Material, das Netflix’ Machern und Zuschauern gefallen könnte …

The One – finde dein perfektes Match • UK 2021 • Darsteller: Hanna Ware, Zoe Zapper, Dimitri Leonidas, Lois Chimimba, Eric Kofi-Abrefa • 8 Episoden, je ca. 45 Min.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.