9. Juli 2021 1 Likes

„Wer wir waren“ – … und wohin wir gehen

Marc Bauders skeptischer Blick auf die Gegenwart

Lesezeit: 3 min.

„Wir waren jene, die wussten, aber nicht verstanden, voller Informationen, aber ohne Erkenntnis, randvoll mit Wissen, aber mager an Erfahrung. So gingen wir, von uns selbst nicht aufgehalten.“ Kurz vor seinem Tod blickte der Autor und Fernsehmoderator Roger Willemsen mit skeptischem Blick auf die Welt, auf die Menschen, die mit zunehmender Geschwindigkeit ihren Planeten zerstören. Sein letztes Buchprojekt sollte „Wer wir waren“ heißen, nach seinem Tod erschien es in verkürzter Form und diente nun dem Dokumentarfilmer Marc Bauder („Masters of the Universe“) als Inspiration für einen Blick auf die Gegenwart des Planeten.

Sechs Wissenschaftler porträtiert Bauder, die sich in ihrer Arbeit auf unterschiedliche Weise, aus unterschiedlicher Perspektive an einem Blick auf das große Ganze versuchen.

Die Welt komplett im Auge hat bisweilen der Astronaut Alexander Gerst, der von seinem zeitweiligen Arbeitsplatz, der Internationalen Raumstation, die Welt ohne Grenzen sehen kann. Die Ozeanologin Sylvia Earle versucht dagegen die Welt aus anderer Perspektive zu betrachten: Aus den Tiefen der Meere, die inzwischen weiter weg scheinen und vor allem weniger erforscht sind, als der Weltall. Wie können wir denken, dass wir die Erde verstehen, wenn wir so wenig über die Ozeane wissen, die nicht nur zwei Drittel der Erdoberfläche ausfüllen, sondern auch tiefer sind, als die höchsten Berge hoch?

Der Wirtschaftswissenschaftler Dennis Snower ist Mitgründer des Global Solutions Summit, bei dem grenzüberschreitende Lösungen für globale Probleme entwickelt werden sollen, ein Thema, das auf seine Weise auch Matthieu Ricard beschäftigt. Der Molekularbiologe und Buddhist forscht am Einfluss der Meditation auf das Gehirn und das Gefühl von Gemeinschaft. Wie schwierig es ist, ein Konzept von globaler Gemeinschaft zu entwickeln ist ein Thema der Arbeit des Philosoph und Ökonom Felwine Sarr, der dafür plädiert, dass der globale Süden sich endlich von den Fesseln des Nordens löst, dessen Lösungsvorschläge sich immer seltener als praktikabel erweisen. Schließlich Janina Loh, eine Philosophin und kritische Posthumanistin, die entsetzt darüber ist, wie wenig der Mensch zu realisieren scheint, dass er gleichzeitig zu enormer Kreativität im Stande ist, aber auch zu unfassbarer Zerstörung.

Eine Ideensammlung ist „Wie wir waren“, die zum Nachdenken und Innehalten anregen soll. Szenen, in denen die sechs Wissenschaftler und Denker Vorträge halten oder ihre Gedanken in anderem Kontext ganz konkret in Worte fassen, wechseln mit meditativen Momenten ab, in denen die Schönheit der Erde, aber auch die durch den Mensch angerichtete Zerstörung in eindringlichen Bildern angedeutet wird.

Noch haben wir die Möglichkeit, die Dinge zu ändern, darauf Einfluss zu nehmen, wie zukünftige Generation unsere Zeit betrachten werden: Ob als Ära, in der die Menschheit sehenden Auges in ihr Verderben rannte oder als Moment, in dem die Menschheit die Warnzeichen endlich ernst nahm und grundlegende Änderungen begann. Vielleicht hilft Marc Bauders „Wer wir waren“, die Dinge ein klein wenig in die notwendige Richtung zu bewegen.

Abb.: X-Verleih

Wer wir waren • Deutschland 2021 • Regie: Marc Bauder • Dokumentarfilm • seit dem 8. Juli im Kino

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.