13. März 2022

„Assassin’s Creed Valhalla: Dawn of Ragnarök“ – Götterdämmerung mit Odin

Kurztest: Die neueste Erweiterung im AC-Universum

Lesezeit: 3 min.

Bereits seit Herbst 2020 zieht der jüngste Ableger von Ubisofts längst auch multimedialer Zeitreisesaga seine Kreise (wir berichteten) und entführt Hobbymeuchler auf PC und Konsole in die Zeit der Wikinger. Obwohl wir dem Hauptspiel (wie auch den beiden kaum weniger epischen Zusatzepisoden) bislang seit Release nicht die Aufmerksamkeit wie den vorherigen AC-Titeln geschenkt haben, lohnt sich natürlich auch heute noch ein Abstecher in die Welt von Valhalla.

Nicht zuletzt deshalb, da Ubisoft an der beliebten Open World-Mechanik der Reihe ohnehin kaum Veränderungen vornimmt und man jedes AC der letzten Jahre auf die einfache Formel „Wer einen Ableger mag, kann eigentlich alle spielen“ bringen kann. Da nun mit Dawn of Ragnarök gerade erst eine imposante Erweiterung zu Valhalla herauskam (auf PS4+5, Xbox One+Xbox Series X sowie PC zum Preis von rund 40 Euro erhältlich, das Hauptspiel wird zwingend benötigt), lohnt es sich, erneut in den Kosmos von Valhalla einzutauchen und sehen, was sich bei AC getan hat.

In Dawn of Ragnarök schlüpfen wir nicht mehr in die Haut von Valhalla-Standardheld(in) Eivor, sondern spielen tatsächlich als Göttervater Odin, der ins Zwergenreich reist, um seinen Sohn Baldr zu retten und sich dabei mit Mythollogiekollege Surt und dessen Feuerriesen anlegen muss. Das hat zur Folge, dass wir als Odin eben nicht auf die üblichen AC-Kräfte und Waffen beschränkt sind. Der Göttervater hat nämlich eigene Fertigkeiten in petto, zu denen vor allem die Teleportation und die Verwandlung in einen Raben zählen. Dank magischer Armschiene können wir gleich mehrere Fähigkeiten unserer Gegner einsaugen und selbst verwenden, was natürlich in den zahlreichen Gefechten zu einigen frischen Variationen speziell im Angriff führt.

Generell ist die Erweiterung mit gut 35 Stunden Spielzeit, natürlich je nachdem, wie lange man sich in der Spielwelt abseits der Story herumtreibt, sehr umfangreich angelegt und rechtfertigt so den für einen DLC recht hohen Kaufpreis. Odins Rettungsmission ist dabei in Storykampagne und optionale Aufgaben unterteilt, sodass sich Kenner der Reihe auch in dieser Hinsicht wie Zuhause fühlen dürfen.

Die Geschichte lässt sich zwar sehr dramatisch an, allerdings merkt man recht schnell, dass man es hier mit einer Zusatzkampagne zu tun hat, die eben nicht wirklich den Erzählfaden der Reihe weitertreibt und nicht mit letzter Sorgfalt (auch in den Dialogen) behandelt wurde. Egal, ob Figuren, Setting oder Cutscenes – Ragnarök spult routiniert die übliche AC-Qualität ab und die Bezüge zur nordischen Mythologie fallen verständlich und folglich selbst für Laien nicht zu komplex aus. Es fühlt sich aber nicht nach einer Story an, die man als AC-Fan unbedingt erlebt haben muss, was schon an kleineren Unstimmigkeiten speziell auf emotionaler Ebene und einer nur aufgeblasenen Dramaturgie liegt. Dass es sich hier aber auch selbst für Die Hard-Fans nicht um ein Muss handelt, kann zusätzlich damit untermauert werden, dass kaum Relevanz zur Gegenwart oder Vergangenheit der Reihe hergestellt wird.

Die Action fügt sich in diese Beobachtung entsprechend ein. Zwar bringt Odin mitsamt seiner Fähigkeiten spielerisch etwas frischen Wind und es macht durchaus Spaß, sich etwa als fliegender Rabe Kletterei zu ersparen, doch in Sachen Herausforderung haben die Macher Odin fast zu mächtig kreiert und selbst eine Arena, in der wir dessen legendärste Schlachten nachspielen können, verkommt zum eher redundanten Gekloppe ohne Seele.

Technisch erweist sich Ragnarök als runde Angelegenheit (sogar auf PS4) und auch die Spielwelt an sich bringt dank schicker Designs und einiger Geheimnisse das typische Open World-Flair der Reihe gekonnt auf den Schirm - mehr aber auch nicht. So lässt sich, passend zum leider wenig überraschenden Eindruck, ein doch recht vorhersehbares Fazit ziehen: Fans können zugreifen. Wer aber eine echte Götterdämmerung erwartet, dürfte bei all der hier an den Tag gelegten Routine dezent enttäuscht sein.

Assassin’s Creed Valhalla: Dawn of Ragnarök (DLC) • Ubisoft • Open World/Action-RPG • PS4/PS5/Xbox One/Xbox Series X/ PC

Abb. © Ubisoft

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.