2. März 2017 2 Likes

The Human-Hack goes on

Frisches DLC-Futter für „Watch Dogs 2“

Lesezeit: 3 min.

Seit November letzten Jahres dürfen sich Fans der schon länger etablierten Open-World-Formel aus dem Hause Ubisoft auf PC, PS4, und Xbox One mit der Fortsetzung des Action-Adventures Watch Dogs durch die Straßen von San Francisco hacken. In der Rolle von Marcus Holloway, einem Mitglied der heroischen Underground-Hackergang Dedsec, geht es im Nachfolger durch eine der schönsten und üppigsten Spielwelten der letzten Jahre. Zwar kann man die leicht zahnlose Story mit ihren nervigen Klischeefiguren zurecht kritisieren, allerdings versteht es Ubisoft eben wie kaum ein anderes Studio, eine offene Spielwelt mit viel Leben, einer Hand voll eingängig abwechslungsreicher Missionen inklusive Online-Events sowie allerhand sammelbaren Cyber-Schnickschnack anzufüllen, was im Fall von von San Francisco auch perfekt zur Thematik einer von der zunehmenden Digitalisierung durchdrungenen und hinter den Kulissen davon bedrohten Gesellschaft passt. Kurz gesagt: Wer Far Cry, Assassin´s Creed oder den Vorgänger mochte und sich nicht daran stört, im Grunde immer wieder eine ähnliche Spielmechanik im anderen Texturgewand präsentiert zu bekommen, findet auch an Watch Dogs 2 viel Gefallen. Wo sonst kann man schließlich so beherzt durch die Straßen brettern und zu einem gigantischen Soundtrack-Repertoire etwa das Silicon Valley und dort ansäßige Firmen wie - Achtung! - Nudle einen Besuch abstatten? Hoher Funfactor mit Drohne, Jumper und Netzwerkstörungen garantiert.

Genau dieses Feeling gibt es auch mit dem jüngst erschienen DLC Human Conditions, der neben drei frischen Story-Missionen auch zusätzliche (Online-)Herausforderungen in Form von Elite-Koop-Challenges bietet. Insgesamt ergibt das rund 5 Stunden zusätzlichen Content, wobei die Zusatzmissionen schon aufgrund ihrer Länge besonders hervorstechen. Alle drei erwecken insgesamt den Eindruck, als wären sie einfach aus dem fertigen Game nochmal herausgeschnitten worden, um eben als Zusatzmissionen extra verhöktert werden zu können. Positiv betrachtet heisst das aber, dass sie sich genauso flüssig und abwechslungsreich wie im Hauptspiel anfühlen. Sowohl Inszenierung als auch Missionsdesign mit mehreren separaten Sequenzen lassen daher gleich wieder Laune und den typischen Ubisoft-Spielfluss aufkommen. Zumal die Missionen über einen thematischen Schwerpunkt miteinander verbundenund mit Motiven wie Nanotechnologie und Biohacking sogar einen Tick kritischer ausfallen als es an manchen Stellen des Hauptspiels der Fall war. Ansonsten besticht der DLC mit einer frischen Gegnerklasse, nämlich den sogenannten Jammern, die als bewegliche Einheiten in einem bestimmten Umkreis jeden Hack unsererseits unterbinden können. Eine kleine, aber feine Neuerung, die den Herausforderungen noch mehr taktische Würze verleiht. Und wem das noch nicht reicht, der freut sich noch auf die Rückkehr eines alten (durchgeknallten) Bekannten aus dem Erstling, was in jedem Fall für ein paar süffisant schwungvolle Cutscenes sorgt. 

Fazit:

Es mag abgedroschen klingen, aber wie eigentlich immer bei Ubisofts Open-World-Franchises bleibt eigentlich nur zu sagen: Wer Watch Dogs 2 mag, sollte sich auch den DLC Human Conditions für PC, PS4 und Xbox One nicht entgehen lassen; dem Rest kann er allerdings ziemlich egal sein, da er nichts wirklich Innovatives anbietet, um Neukäufer für das Hauptspiel oder gar die Reihe zu rekrutieren. 

Watch Dogs 2 - DLC Human Conditions • Ubisoft • Open-World-Action-Adventure

Abb. © Ubisoft

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.