19. Juni 2018 2 Likes

„Kvothe in space“

Der Countdown zu Christopher Ruocchios Space-Opera-Debüt „Das Imperium der Stille“ beginnt

Lesezeit: 2 min.

Der Ruocchio-Countdown: T minus 4 Monate

Wenn man als Lektor ein Manuskript auf den Schreibtisch bekommt, das bereits von einem begeisterten Zitat der THE EXPANSE-Autoren gekrönt wird („Das epischste Science-Fiction-Epos seit Langem!“) – dann krempelt man die Ärmel hoch, füllt die Kaffetasse auf und stürzt sich ins Leseabenteuer … Denn Christopher Ruocchios Roman hat’s in sich!

Mit der Präzision eines Astronautenschraubschlüssels hat der junge Amerikaner eine Space Opera aufs Papier gezimmert, die mich mit ihrer schieren Größe (geplant sind vier umfangreiche Bände) und ihrem erzählerischen Horizont (der Held erzählt kurz vor dem Schaffott seine Lebensbeichte) glatt umgehauen hat. Dafür wurde Science-Fiction erfunden!

Christopher Ruocchio: Das Imperium der StilleWorum geht’s? In einer weit entfernten Zukunft hat die Menschheit die Galaxis besiedelt und ein gewaltiges Sternenreich errichtet. Hunderte von Jahren befindet sich das Imperium nun schon im Krieg gegen die außerirdische Zivilisation der Cielcin, die mit ihren gewaltigen Eisschiffen Tausende Planeten zerstört haben. Ein Krieg, in dem sich Hadrian Marlowe als Held hervorgetan hat. Umso schwerer wirkt sein Verrat, wegen dem er auf seine Hinrichtung wartet: Er hat ein ganzes Sonnensystem ausgelöscht. Nun, kurz vor seinem Tod, erinnert sich Hadrian an sein Leben, und er erzählt seine Geschichte.

„Das Imperium der Stille“ (im Shop vorbestellen) kommt, neben dem oben zitierten Lob von Daniel Abraham und Ty Franck a.k.a. James Corey, mit einer Menge weiterer Vorschusslorbeeren daher. So sagt zum Beispiel David Brin: „Christopher Ruocchio ist ein außerordentlich geschickter Autor. Er lockt seine Leser in eine schillernde Zukunft voller Gefahren, Action, Abenteuer, kosmischer Katastrophen und einem Hauch von Hoffnung.“

Das netteste Lob bislang kommt von der Buchbloggerin Stehlblüten, die auf die Verlagsankündigung hin schreibt:

„Kvothe in space? Count me in. Im Gegensatz zu Kvothe hat Protagonist Hadrian Marlowe keinen König getötet, sondern gleich ein ganzes Sonnensystem ausgelöscht. Warum auch klein anfangen?“

Christopher Ruocchios „Das Imperium der Stille“ erscheint in T minus 4 Monaten – der Countdown läuft …

Christopher Ruocchio: Das Imperium der Stille ∙ Originaltitel: Empire of Silence (Sun Eater Cycle) ∙ Aus dem Amerikanischen von Kirsten Borchardt ∙ ca. 840 Seiten ∙ Wilhelm Heyne Verlag ∙ E-Book: 13,99 € (im Shop) ∙ erscheint am 08.10.2018

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.