31. Oktober 2014

Heroes of the DC-Cinematic-Universe

„Shazam“

Lesezeit: 2 min.

In Nachfolge ihres größten Konkurrenten Marvel haben DC kürzlich ebenfalls ihre Filmpläne bis 2020 bekannt gegeben. Nicht zuletzt aufgrund einiger unbekannter Variablen ein willkommener Anlass für uns, in regelmäßigen Abständen Schlaglichter auf die Protagonisten des in Entstehung befindlichen DC Cinematic Universe zu werfen. Heute: Shazam.

 

Rolle im DC Universe: Der junge Billy Batson erhielt einst von einem alten Zauberer magische Kräfte. Spricht Billy das Wort „Shazam“ aus, verwandelt er sich in den nahezu unbesiegbaren Captain Marvel. Diese Figur war Ende der 40er Jahre einer der beliebtesten Superhelden überhaupt und für einen gewissen Zeitraum sogar Star der meistgekauften Comic-Serie. In den letzten Jahrzehnten schwand seine Popularität allerdings, weswegen die DC-Studios überzeugt sind, dass es höchste Zeit dafür ist, die Figur den Kinogängern wieder ins (Pop-) Bewusstsein zu rufen.

 

Comicvorlage: Whiz Comics#2 (1940) von Bill Parker

 

Filmkarriere: 1941 erschien mit The Adventures of Captain Marvel eine zwölfteilige Filmreihe mit Tom Tyler in der Hauptrolle. 1974 legte man mit einer bis 1977 andauernden Fernsehserie nach.

 

Stand der Produktion: Der einzige, bestätigte Darsteller ist momentan Dwayne„The Rock“ Johnson. Den ehemaligen Wrestling-Star wird man allerdings nicht als Captain Marvel sondern als dessen Erzfeind Black Adam zu Gesicht bekommen.

 

Darauf freuen wir uns: New Line-Präsident Toby Emmerich, eine Tochterfirma von Warner, sprach von einer Comicverfilmung, wie es sie zuvor noch nicht gegeben hat. Das klingt schon mal sehr vielversprechend, zumal wir hier von einer wahren Ikone der Graphic-Novel-Geschichte sprechen.

 

Kinostart: 5. April 2019

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.