27. September 2016

Im Wald

„Utopian Facade“ - Das Video zu einem „Lost Theme“ von John Carpenter

Lesezeit: 1 min.

Wenn heute das Gespräch auf John Carpenter kommt, wird es den einen oder anderen vermutlich leicht duchzucken. Denn das ist, als würde man an einen alten Bekannten denken, der fürchterlich auf den Hund gekommen ist. Aber Carpenters große Zeit ist eben lange vorbei, daran besteht nicht wirklich Zweifel. Aber das seine Zeit generell vorbei ist, dass er nicht mal mehr drittklassige Horrorfilme machen darf, damit tun man sich immer noch schwer. Er selbst scheint das mit bissigem Humor zu nehmen, hat sich aber wohl längst damit abgefunden.

Mittlerweile beschäftigt er sich mehr mit Musik. Was nicht wirklich überraschend ist. Denn gerade seine minimalistischen, aber äußerst effektiven Scores zu „Assault on Precinct 13“, „Halloween“ und „The Fog“ hatten großen Anteil an der Wirkung dieser Filme. 2015 legte er also „Lost Themes“ vor, in diesem Jahr gefolgt von „Lost Themes II“. Musik zu Filmen, die es nie gab. Wer darauf allerdings die Genialität der alten Werke sucht, wird nicht fündig werden. Mehr als einen Anflug von schmerzlicher Nostalgie sollte man nicht erwarten.

Gavin Hignight und Ben Verhulst haben nun ein Video zu „Utopian Façade“ gemacht, einem der Stücke von „Lost Themes II“. Auch das ist ehrlicherweise keine Offenbarung. Aber man schaut natürlich trotzdem hin. Und sei es auch nur, um am Schluss… ach, seht selbst.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.