21. Januar 2016 2 Likes

Asyl für Aliens?

Außerirdische als Flüchtlinge: David Moodys SF-Roman „Trust“

Lesezeit: 1 min.

Vor rund zehn Jahren begeisterte der Engländer David Moody seine Leserschaft mit der Zombie-Roman-Serie „Herbst“, die er ursprünglich in digitaler Eigenregie an den Mann brachte – und das zu einer Zeit, als Selfpublishing noch nicht so boomte wie heute. Die Filmrechte an seiner „Hater“-Horror-Trilogie sicherte sich dann sogar Universal, und eine Weile waren Guillermo del Toro (im Shop), Mark Johnson und Juan Antonio Bayona für die Adaption im Gespräch.

Beim einstmals von Österreich, inzwischen von Malta aus operierenden Genre-Verlag Voodoo Press ist jetzt Moodys Science-Fiction-Roman „Trust“ in der Übersetzung von Julia Hecht zunächst als E-Book auf Deutsch erschienen. Im Buch beschreibt der 1970 geborene Moody, wie über dreihundert gestrandete Alien-Flüchtlinge von der unbedeutenden englischen Küstenstadt Thatchman aufgenommen werden sollen. Die Folge? Weltweite Aufmerksamkeit und Diskussionen, kulturelle Konflikte und massig Xenophobie …

Klingt ein bisschen so, als könnte „Trust“ so was wie der First-Contact/Alien-Roman zur anhaltenden Flüchtlingsdebatte sein, selbst wenn Moody sein Buch im Original schon 2012 rausgebracht hat.

David Moody: Trust • Voodoo Press, Gozo 2016  • 280 Seiten • E-Book: 5,99

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.