25. März 2019 2 Likes

Auf der Spur des Göttlichen

Sebastian Pirlings „Der Planet der verbotenen Erinnerungen“ ist erschienen

Lesezeit: 2 min.

„Benjamin G. Sacharow neigte den Kopf, ging unter dem silbrig glänzenden Darmtrakt der Künstlerin hindurch und griff sich noch ein Glas Elektrolytsekt.“ Das ist mal ein erster Satz!

So beginnt unser „diezukunft“-Kollege und Heyne-Lektor Sebastian Pirling seinen ersten Roman „Der Planet der verbotenen Erinnerungen“, der gerade – und passend zur soeben beendeten Leipziger Buchmesse – im Brendow Verlag erschienen ist.

Dieser Benjamin G. Sacharow ist ein Gedankendesigner, der eine Forschungsreise zum weit entfernten Planeten Makoto unternimmt – eine Selbstverständlichkeit in der fernen Zukunft, in der die Menschen die gesamte Milchstraße besiedelt haben. Die Menschen der Zukunft haben sich allerdings ziemlich weiterentwickelt, denn Religionen, Erinnerungen und Träume hat man auf dem Weg zu den Sternen abgelegt. Doch auf Makoto soll es zwischen Teeplantagen und Siliziumbäumen eine geheime Gemeinschaft geben, die verbotene Rituale praktiziert. Und als Benjamin die fremde Welt erreicht, lernt er dort Menschen kennen, die dem Göttlichen auf der Spur sind, das es eigentlich gar nicht (mehr) geben dürfte.

Für „Der Planet der verbotenen Erinnerungen“ hat Sebastian 2017 den C.S. Lewis-Preis gewonnen, der mit einem Veröffentlichungsvertrag prämiert wird. Der Preis wird jährlich für ein Romanprojekt verliehen, das eine christlich geprägte Perspektive auf Leben und Gesellschaft eröffnet – also ganz im Sinne des Schriftstellers und Wissenschaftlers Lewis, der mit seinen Narnia-Romanen viele Generationen von Lesern beeinflusst hat.

Auf Sebastians Blog „Der Modus“ gibt es eine Leseprobe des Buches, hier ist ein halbstündiges Gespräch zu finden, das der Autor Titus Müller mit ihm geführt hat, und am 28. März 2019 findet ab 19.30 Uhr in der Berliner Otherland-Buchhandlung eine Lesung statt. Der Eintritt ist frei, am Darmtrakt der Künstlerin muss man auch nicht vorbei – könnte also ein toller Abend werden!

Sebastian Pirling: Der Planet der verbotenen Erinnerungen • Moers 2019, Brendow Verlag • 352 Seiten • 16,– €

 

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.