18. Juli 2019

Außerirdische Heiler

Tade Thompsons „Rosewater“ gewinnt den Arthur C. Clarke Award

Lesezeit: 1 min.

Soeben wurde der Arthur C. Clarke Award für 2019 bekanntgegeben, mit dem jedes Jahr der beste in Großbritannien erschienene Science-Fiction-Roman ausgezeichnet wird. Benannt wurde er natürlich nach einem der berühmtesten Science-Fiction-Autoren der Welt, Arthur C. Clarke (1917-2008), der so bahnbrechende Romane wie „Die letzte Generation“, „Die Stadt und die Sterne“, „Fahrstuhl zu den Sternen“ oder natürlich „2001“ verfasst hat. (Etliches davon findet sich im Shop).

Gewinner in diesem Jahr ist der in London geborene und in Nigeria aufgewachsene Tade Thompson, dessen Roman „Rosewater“ von der titelgebenden Stadt erzählt, die in der Nähe einer „Biokuppel“ entstanden ist, die die außerirdischen Woodworm in Nigeria, unweit von Lagos, errichtet haben. Diese Stadt ist Pilgerstätte für die Gebeutelten der Welt geworden, denn einmal im Jahr öffnet sich die Kuppel und jene, die sich in ihrer Nähe befinden, werden von ihren Leiden geheilt.

„Rosewater“ ist der Auftakt der „Woodworm“-Trilogie, deren zweiter Band „The Rosewater Insurrection“ bereits erschienen ist. Der erste Roman erscheint im November im Golkonda Verlag auf Deutsch.

Ebenfalls nominiert waren:

Semiosis , Sue Burke (HarperVoyager)

Revenant Gun, Yoon Ha Lee (Solaris)

Frankenstein in Baghdad,  Ahmed Saadawi (Oneworld) dt. „Frankenstein in Bagdad“, Assoziation A; August 2019

The Electric State, Simon Stålenhag (Simon & Schuster)

The Loosening Skin, Aliya Whiteley (Unsung Stories)

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.