7. Juni 2022

Bill Gates empfiehlt Naomi Alderman und Kim Stanley Robinson

Die Sommerlektüre des Microsoft-Gründers hat es in sich

Lesezeit: 2 min.

Ein untrügliches Zeichen für das Herannahen des Sommers sind die unzähligen Tipps für Strandlektüre, die man kurz vor der Urlaubszeit bekommt. Bill Gates ist da keine Ausnahme – und die Titel, die er empfiehlt, haben es in sich! Auch zwei Heyne-Autor*innen sind dieses Jahr darunter:

 

Naomi Alderman: Die Gabe

Ich bin froh, dass ich auf die Empfehlung meiner älteren Tochter gehört und diesen Roman gelesen habe. Er benutzt eine einzigartige Idee – was wäre, wenn alle Frauen auf der Welt plötzlich die Gabe hätten, tödliche Elektroschocks abzugeben? –, um Geschlechterrollen und Gleichberechtigung unter die Lupe zu nehmen. Durch die Lektüre bekam ich einen stärkeren, eindringlicheren Eindruck von der Ungerechtigkeit und dem Missbrauch, dem sich viele Frauen heutzutage ausgesetzt sehen. Und meine Hochachtung vor den Menschen, die überall auf der Welt gegen diese Ungerechtigkeit vorgehen, ist noch weiter gestiegen.

Naomi Alderman: Die Gabe • Roman • Aus dem Englischen von Sabine Thiele • Wilhelm Heyne Verlag, München 2021 • 480 Seiten • Preis des E-Books und des Taschenbuchs: € 9,99 • im Shop

 

Kim Stanley Robinson: Das Ministerium für die Zukunft

Als ich letztes Jahr ein Buch über den Klimawandel veröffentlichte, haben mich viele Menschen angesprochen und mir diesen Roman empfohlen, weil er viele der Probleme, die ich thematisiert habe, behandelt. Ich bin froh, dass ich auf diese Empfehlungen gehört habe, denn »Das Ministerium für die Zukunft« ist großartig. Es ist so komplex, dass es schwer ist, die Handlung in einem kurzen Tipp zusammenzufassen. Robinson präsentiert eine spannende und ansprechende Geschichte, die sich über Jahrzehnte und Kontinente erstreckt und voller faszinierender Ideen und interessanter Figuren ist.

Kim Stanley Robinson: Das Ministerium für die Zukunft • Roman • aus dem Amerikanischen von Paul Bär • Wilhelm Heyne Verlag, München 2021 • als Paperback und E-Book erhältlich • 720 Seiten • € 17,00 (Paperback) • im ShopLeseprobePresse

 

Die vollständige Liste finden Sie hier zum Nachlesen, es gibt sie auch als Video auf Youtube.

Titelbild: gatesnotes.com

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.