24. Oktober 2021 2 Likes

„Dein Bücherregal verrät dich“ von Grant Snider

Comics und Cartoons für Buchmenschen, Lesende und Schreibende

Lesezeit: 2 min.

Endlich erscheinen Grant Sniders Comicstrips und Cartoons über das Leben mit Büchern auch auf Deutsch. Beim Penguin Verlag liegt unter dem Titel Dein Bücherregal verrät dich. Momente, die du nur kennst, wenn du Bücher liebst“ (im Shop) eine erste Sammlung mit den treffsicheren Bilderwitzen des Amerikaners vor, die im „New Yorker“ und der „New York Times“ ebenso viel Anklang finden wie auf Instagram.

Snider ist gelernter und praktizierender Kieferorthopäde, zeichnete aber bereits für seine Uni-Zeitungen, weshalb er 2008 mit dem Charles M. Schultz Award for Cartooning ausgezeichnet wurde, immerhin benannt nach dem Erfinder der Peanuts. Mr. Sniders One-Pager im hübschen Pappband „Dein Bücherregal verrät dich“ bzw. dessen digitalen Pendants richten sich an Buchmenschen aller Art: an Lesende, Sammelnde, Schreibende, Dichtende und alle dazwischen. Obwohl der Amerikaner ein paar Striche mehr setzt und meistens auch ein paar Panel mehr nutzt, erinnern sein bibliophiler Humor und sein ganzer Ansatz schon sehr an die Cartoons und Strips von Tom Gauld („Abteilung für irre Theorien“). Wo der Schotte jedoch ständig Science und Fiction einbezieht, konzentriert sich Snider eher allgemein auf das Lieben und Leiden aller, die mit Büchern leben und zu schaffen haben – auf eine andere Facette des Biblio-Nerdtums also. Dennoch widmet sich Snider in einem Gag ebenfalls der Zukunft des Lesens sowie Ray Bradburys Klassiker „Fahrenheit 451“, um zwei SF-Beispiele zu nennen.

Die Sache ist klar: Wer Grant Sniders Comics und Cartoons liest, im Buchregal stehen hat, auf Tablet bzw. Reader beamt oder großherzig verschenkt, zeigt guten Geschmack, was grafische Literatur und den gezeichneten Witz über die Buchverrücktheit angeht.

Grant Snider: Dein Bücherregal verrät dich. Momente, die du nur kennst, wenn du Bücher liebst • Penguin Verlag, München 2021 • 128 Seiten • E-Book: 12,99 Euro • im Shop

 

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.