19. August 2015 2 Likes

Die Krone des Schäfers

Terry Pratchetts letzter Scheibenwelt-Roman erscheint am 9. November auf Deutsch

Lesezeit: 1 min.

Wenn Sir Terry Pratchett mit seiner unnachahmlichen Scheibenwelt der Über-Schäfer zwischen Fantasy, Science-Fiction und Hochliteratur war, dann war man gerne ein Pratchett-Schaf und wird es auf ewig sein.

Dass Pratchett am 12. März nach schwerer Krankheit im Alter von 66 Jahren gestorben ist, scheint noch immer vollkommen surreal. Doch es ist wahr, und diese bitter-süße News macht es umso deutlicher: Am 9. November 2015 erscheint Terry Pratchetts letzter zu Lebzeiten fertiggestellter Scheibenwelt-Roman „The Shepherd’s Crown“, der erst kommende Woche im englichsprachigen Original veröffentlicht wird, als „Die Krone des Schäfers“ in der Übersetzung von Regina Rawlinson auf Deutsch bei Manhattan.

Die Nachwuchs-Hexe Tiffany Weh führt dieses letzte Märchen von der Scheibenwelt als Hauptfigur an und muss sich für das entscheidende Gefecht zwischen Licht und Dunkel und Gut und Böse für eine Seite entscheiden.

Entschieden haben sich auch einige Fans, die bereits verlauten ließen, den 41. Scheibenwelt-Roman nicht lesen zu wollen, da sie es vorziehen, zumindest noch ein ungelesenen Pratchett im Regal stehen zu haben. Das kann man natürlich so handhaben, aber vermutlich ist es eher an der Zeit, endlich noch mal alle Scheibenwelt-Romane nach und nach zu genießen, oder?

Unendlich traurig ist’s so oder so.

Pratchetts deutscher Verlag Manhattan hat das digitale Kondolenzbuch übrigens nach wie vor geöffnet, und auf der Frankfurter Buchmesse Mitte Oktober hat man am Manhattan-Stand (Halle 3.0, F 20) die Möglichkeit, sich vor Ort einzutragen.

Terry Pratchett: Die Krone des Schäfers • Manhattan, München 2015 • ca. 400 Seiten • € 17,99

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.