23. November 2014 1 Likes 1

Die Marvel-Geschichte im Monsterformat

Jetzt geht’s rund: Der Taschen-Prachtband „75 Jahre Marvel“

Lesezeit: 1 min.

2010 veröffentlichte der Taschen Verlag die DC-Bibel „75 Jahre DC Comics. Die Kunst, moderne Mythen zu schaffen“ – ein Prachtstück von einem schön aufgemachten Coffee Table Book, in dem der langjährige DC-Herausgeber und -Autor Paul Levitz einen üppig illustrierten Streifzug durch die Historie des Stammverlags von Superman, Batman, Green Lantern und Wondern Woman unternahm.

Jetzt sind die Marvel-Recken dran! Im gerade erschienenen „75 Jahre Marvel. Von den Anfängen bis ins 3. Jahrtausend“ wirft Roy Thomas – neben Stan Lee jahrelang die zweite Hälfte des Marvel-Kreativgehirns und Autor von „Avengers“, „Conan the Barbarian“ und vielen mehr – einen Blick auf die Entwicklung des Hauses der Ideen und seiner titanischen Helden. 1939 ging es unter dem Banner von Timely Comics los, ehe Lee, Jack Kirby, Steve Ditko und Co. in den 60er-Jahren die modernen Marvel-Ikonen um die Fantastischen Vier, die X-Men, die Rächer und Spider-Man schufen, die heute in allen Medien erfolgreich sind. Auf über 700 Seiten warten im Band fast 2.000 Abbildungen, eine 1,20 Meter lange Zeitleiste, Biografien, Essays und vieles mehr.

Der rüstige Comicgott Stan Lee posierte für ein paar Facebook-Fotos sogar mit dem Band und klagte auf seine typische, unnachahmliche Art darüber, dass er das Biest kaum heben und schon gar nicht mehr zur Seite legen konnte.

Wer an Weihnachten Eindruck schinden will, verschenkt dieses Monster von einem Comic-Sekundärwerk, das schnell zum Mittelpunkt jedes Marvel-Schreins wird.

Wenn der es aushält.

Roy Thomas: 75 Jahre Marvel • Taschen, Köln 2014 • 712 Seiten • € 150,00

 

Kommentare

Bild des Benutzers Elisabeth Bösl

Hervorragend! Das nächste Geburtstagsgeschenk für den besten Mann der Welt ist gesichert!

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.