13. März 2019

Ein wirklich erstaunliches Ding

Der Debütroman des YouTubers und Vloggers Hank Green

Lesezeit: 1 min.

Seit 2007 treiben sich die amerikanischen Brüder Hank und John Green in der vernetzten Szene der YouTuber und Vlogger um – ihr gemeinsamer YouTube-Kanal Vlogbrothers hat fast 3,2 Millionen Abonnenten, eine ihrer Videokonferenzen brachte es auf 40.000 Teilnehmer. Nun hat der 1980 geborene Hank Green mit „Ein wirklich erstaunliches Ding“ sein Romandebüt vorgelegt, in dem er sich mit Trends und Ruhm in Zeiten der Digitalisierung und der sozialen Netzwerke auseinandersetzt. Mit dem Roman, der in den USA die Bestsellerliste der „New York Times“ anführte, startet DTV zudem sein neues Imprint bold für Digital Natives, wie der Münchner Verlag schreibt.

„Ein wirklich erstaunliches Ding“ handelt von der 23-jährigen April, die eine mysteriöse Roboter-Skulptur Carl tauft, sie filmt, das Video ins Netz stellt und dadurch über Nacht berühmt wird, da der Clip sich viral millionenfach verbreitet. Denn als überall auf der Welt weitere außerirdische „Carls“ auftauchen, wird April zur Expertin, die von Talkshow zu Talkshow tingelt und ihr neues Leben in den sozialen Netzwerken breittritt. Und schon sind wir mittendrin in einer topaktuellen Geschichte über Social Media, Ruhm, Reichweite und Macht im Netz, Verantwortung, Hysterie, Radikalisierung und sogar Entmenschlichung. Wer herausfinden will, ob man das liken kann, hat die Wahl zwischen Hardcover und E-Book.

Hank Green: Ein wirklich erstaunliches Ding • dtv bold, München 2019 • 442 Seiten • Hardcover: 22 Euro

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.