20. November 2022

Greg Bear (1951-2022)

Der Autor von „Blutmusik“ ist tot

Lesezeit: 1 min.

Greg Bear (im Shop) gehörte zu den SF-Autoren, die in den 1980ern eine neue Ära der Hard Science-Fiction einläuteten, und er hat im Laufe seiner Karriere über 50 Bücher veröffentlicht. Er wurde 1951 in San Diego geboren, wo er zwischen 1968 und 1973 auch die Universität besuchte und mit einem Bachelor of Arts abschloss. Seine erste SF-Kurzgeschichte, „Destroyers“, hatte er da schon längst verkauft, nämlich 1967 an „Famous Science Fiction“.

In den 1980ern startete seine Karriere als Autor durch. Das fand 1984 Anerkennung, als seine Novelle „Blood Music“ Hugo und Nebula gewann, einen Text, den er wenig später zum ebenfalls mit einigen Preisen ausgezeichneten Roman ausdehnte: „Blutmusik“ (im Shop) erschien 1986. Ebenfalls mit dem Nebula ausgezeichnet wurden „Heimat Mars“ (im Shop) und „Das Darwin-Virus“ (im Shop). Weitere bekannte Romane sind u.a. „Die Schmiede Gottes“ (im Shop), „Äon“ (im Shop) und die „War Dogs“-Trilogie (im Shop).

Bear hatte auch nie ein Problem damit, sich in den Welten anderer zu tummeln. So schrieb er auch einen Roman für Isaac Asimovs Foundation-Serie und Beiträge für Star Wars, Star Trek und Halo.

Am 19. November 2022 ist Greg Bear im Alter von 71 Jahren in Folge einer Herzoperation gestorben. 

Foto: Hachette Book Group

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.